• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrifteninformationen ändern ???

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Moinsen @ all!
Tja, auf meiner entdeckerreise durch osx und alles was damit zutun habe finde ich immer wieder verwunderliche dinge. nachdem ich mich nun mit suitecase und fontexplorer auseinander gesetzt habe (mit der entscheidung für den FExpl) sind mir in dem zusammenhang ein paar ungereimtheiten aufgefallen (welche beide progs hatten). mein momentan größtes ist das ich eine schrift mit mehreren Schnitten habe. Es handelt sich dabei um die Schrift "Incised"
Dafür liegen insgesammt 9 Schnitte vor.
In Programmen wie der Adobereihe, welche die Schriften bei der übergabe in Schrifftgruppen zusammenfassen und die einzelnen Schnitte da als seperate auswahl angliedern werden nur 5 Schnitte angezeigt. In Programmen wie Freehand wo die Schnitte nicht einer Gruppe zugeordnet werden stehen alle 9.
Nun habe ich mir mal angesehen wie es dazu kommen konnte und musste feststellen das die hintenstehenden Schriften mit gleicher Stilbezeichnung (italic, bold, medium ect.) einfach wegfallen.

Hier mal ein paar screens aus den einzelnen anwendungen um es zu verdeutlichen

FontExplorer:
f1.png


Photoshop:
f2.png


Freehand:
f3.png


Nun meine Frage:

Wie kann ich die Stile von Schriften modzifizieren, oder es auf irgendeinem anderen weg hinbekommen das ich alle Schnitte zur verfügung habe.

Vielen Dank & Greetz vom m