• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften lassen sich nicht hinzufügen

  • Ersteller Mayforest
  • Erstellt am

Mayforest

Gast
Hallo alle!

Ein komisches Problem, das sich gestern ergeben hat:
Habe in Quark einen Text bearbeitet und auf einmal wurde die benutzte Schrift durch eine andere ersetzt. Ich habe eine Sicherheitskopie der Datei gemacht, das Programm neu gestartet - und die von mir eigentlich benutzte Schrift wurde nicht gefunden. In der Schriftsammlung war diese auch nicht mehr vorhanden. Ich habe sie also neu hinzugefügt - es ist keine mitgelieferte Schrift - und trotzdem kann ich mit ihr nicht arbeiten. Nach einem Neustart war sie auch wieder verschwunden.
Und wenn ich jetzt (wieder was Neues) probiere, sie hinzuzufügen, passiert gar nichts. Kliacke ich auf "Installieren" passiert nichts.
Bin ratlos...

Viele Grüsse, Christian

OS 10.4.4
Dateiendungen der Schrift: .afm und .bmap
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
welche schrift ist es denn?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Sieht für mich aus, als wär sie einfach nur auf einmal kaputt.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
freier font?

könnte auch sein, dass einfach die screenfont-datei fehlt...
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
welche Schriftenverwaltung verwendest Du?
 

Mayforest

Gast
Das Ding ist, das ich die Schriften von gleicher Quelle bereits installiert hatte und mit ihnen gearbeitet habe. Jetzt geht das nicht mehr.
Im Ordner befinden sich fünf Dateien:
BlackHole(Amigo1.0).bmap
BlackHole-BoldItalic.afm
BlackHole-Regular.afm
BlackHolBolIta
BlackHolReg

Hm...
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
in welchem ordner befinden sie sich? im userfontordner oder im übergeordneten? oder in beiden? das könnte konflikte hervorrufen. installiere nie fonts im systemfontsordner... das nervt nur...

benutze für schriftverwaltung den kostenlosen fontexplorer von linotype: http://www.linotype.com/fontexplorerX
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
er verwendet die schriftenverwaltung von os x... schreibt er doch...
 

Mayforest

Gast
Mit dem Fontexplorer ist das Problem gelöst!
Vielen, vielen Dank für die flotte Hilfe. Ich als Umsteiger sass ziemlich hilflos vor dem Silberkasten und die Standard-PC-Lösungen (Neustart, Draufschlagen, nochmal installieren, Neustart, Neustart, beliebige neue Hardware kaufen, Neustart, Draufschlagen) haben nicht geholfen, bzw. wollte ich nicht ausprobieren.
Danke!
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Mayforest schrieb:
... (Neustart, Draufschlagen, nochmal installieren, Neustart, Neustart, beliebige neue Hardware kaufen, Neustart, Draufschlagen) haben nicht geholfen
Ja, weil Du einmal draufschlagen vergessen hast! :p
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
sehr gerne geschehen... freut mich, wenn ich helfen konnte...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mayforest schrieb:
Im Ordner befinden sich fünf Dateien:

BlackHole(Amigo1.0).bmap
Das ist der "Schriftenkoffer".
Enthält die Bildschirmschrift zum PostScript-Schnitt.
Wird zwar nicht mehr angezeigt, wird aber benötigt um die Schrift (die im LaserWriter-Format vorliegt) als solche zu klassifizieren und zu installieren.
Wichtige Datei.

BlackHole-BoldItalic.afm
BlackHole-Regular.afm
Enthalten Metrik-Tabellen, ASCII-kodiert (afm==ASCII Font Metrics)
Unnötig am Mac. Inne Tonne kloppen.

BlackHolBolIta
BlackHolReg
Enthalten im Resourcefork die eigentliche PostScript-Beschreibung jeweils eines Schriftschnittes (die Outlines).
Wichtige Dateien.

Du machst nun:

1) Neu anmelden.

2) In den Fonts-Ordner wechseln und die vorhandenen Versionen der o.g. Dateien in den Papierkorb kicken.

3) Mit einem der gängigen "CleanUp"-Tools die Schriftencaches terminieren.

4) Erneut neu anmelden.

5) Schrift vom Original neu installieren.
Dazu einfach die Datei *.bmap doppelklicken und "installieren" wählen.
Vorher solltest du nicht versäumen, in den Einstellungen der Schriftsammlung die Option "Schriften vor der Installation prüfen" einzuschalten.
(Das kopieren der Dateien per Finder in den Fonts-Ordner ist *nicht* empfehlenswert.)

6) Das sollte reichen. Go, work.
(Wenn Quark den Font noch immer nicht anzeigt - sieh erst mal in einem anderen Programm nach, ob's da geht. Ein Cocoa-Programm wie TextEdit ist eine gute Referenz.)
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
das problem ist schon längst gelöst... ;)
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
problem beim schriften importieren...

Hello

habe von meinem grafiker die schriften:
HoratDBol
HoratDLig
HoratDMed

als "font suitcase" zugesendet. Leider lassen sie sich nicht installieren. habe mir auch den FontExplorer X installiert, dort tauchen die Schriften auf, aber leider ohne "Vorschau" und Sie lassen sich auch nicht aktivieren.

Kann jemand helfen?

THX, Tonic
 

TonicWater

Uelzener Rambour
Registriert
01.05.05
Beiträge
374
komisch. nach einem neustart waren die schriften verfügbar. naja. wat solls. :)