• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriften "einbettbar" machen?!

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hallo Leute.

Hab ein Problem. Ich hab ein CD Cover gemacht und will dies als *.pdf drucken/exportieren. Mein Problem ist nun, dass ich mir 3 Schriften heruntergeladen habe.
Wenn ich aber als pdf exportieren will sagt er mir:


Kann ich irgendwie diese Schriften umkonvertieren damit ich sie einbetten kann?

MfG Matthias
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
JEIN !
Der Hersteller der Schrift hat durch einen sogenannten "Non-Embedding-Flag" dafür gesorgt, daß diese Schrift NICHT eingebettet werden kann. Gerade wo PDF dabei ist sich als Austauschformat durchzusetzten sehe ich das Ganze sehr skeptisch. Ich kauf doch keine Schrift wenn ich weiß, daß ich sie später nicht einbetten kann.

Es gibt aber grundsätzlich schon Möglichkeiten, eine Konvertierung mit Fontographer z.B. Ob die neue OSX Version solche Schriften aber ohne Meckern konvertiert weiß ich nicht. Ich benutze immer noch die gute alte OS9 Version. Ob das dann als "Umgehung eines Kopierschutzes" gewertet wird ist mir nicht bekannt :D

grüssle andifant
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Aha. Na dann ich werd mal sehen was sich machen lässt.

MfG Matthias
 

usneoides

Starking
Registriert
22.04.05
Beiträge
219
Unter Umständen geht es mit dem Acrobat doch, wenn du die einzubettenden Teilmengen des Fonts relativ genau setzt...

Gruß, Peter
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
oder du wandelst die schrift im layout in pfade um
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Wie kann ich in InDesign die Schriften in Pfade umwandeln?
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
das textfeld auswäjlen (achtung, es darf nicht mit anderen objekten gruppiert sein) und dann shift apfel o
ansonsten in der menüleiste auf schrift , in pfade umwandeln
 
  • Like
Reaktionen: palmetshofer

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Ja das hat ja wunderbar geklappt. Thanks a lot to abstarter.
War schon fast am verzweifeln ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
STIMMT, hab ich vor lauter Konvertierungs-Fragen vergessen :eek:
Aber ich muss ganz dezent warnen... bei kleinen Schriftgrößen kann die Schrift im Druck fetter aussehen als erwartet. Bei in Pfade konvertierten Schriften fehlt das Font-Hinting. Aber bevor es gar nicht geht, klar, warum nicht ?!
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
es geht, ist halt oft problematisch bei druckereien mit ner exotischen schrift anzukommen, oder die eine solche nicht akzeptieren wollen, also gleich bei sowas in pfade un keiner meckert ;)
 

andifant

Welscher Taubenapfel
Registriert
18.02.06
Beiträge
769
abstarter schrieb:
es geht, ist halt oft problematisch bei druckereien mit ner exotischen schrift anzukommen, oder die eine solche nicht akzeptieren wollen, also gleich bei sowas in pfade un keiner meckert ;)
Doch, der Kunde, wenn das Druckbild der Schrift nicht stimmt. Aber das kommt nur selten vor. Hängt von der Größe der Schrift und von der Auflösung des Ausgaberegätes ab. Besonders fies sind Schriften in Kombination mit Transparenzen, daher die Schriften immer in die oberste Ebene legen. Das verhindert eine unnötige Konvertierung der Schriften in Pfade.
Solange man die Wahl hat, sollte man in ein PDF immer die original Schriften einbetten, in Pfade nur in Problemfällen umwandeln.

grüssle, andifant

EDIT: ja das schaut gut aus, die Schriften sind groß genug :D:D
Aber den Anschnitt nicht vegessen ;)
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
andifant schrieb:
Doch, der Kunde, wenn das Druckbild der Schrift nicht stimmt. Aber das kommt nur selten vor. Hängt von der Größe der Schrift und von der Auflösung des Ausgaberegätes ab. Besonders fies sind Schriften in Kombination mit Transparenzen, daher die Schriften immer in die oberste Ebene legen. Das verhindert eine unnötige Konvertierung der Schriften in Pfade.
Solange man die Wahl hat, sollte man in ein PDF immer die original Schriften einbetten, in Pfade nur in Problemfällen umwandeln.

grüssle, andifant

EDIT: ja das schaut gut aus, die Schriften sind groß genug :D:D
Aber den Anschnitt nicht vegessen ;)
stimmt schon, aber das sind echt ausnahmen mit seltenheitswert.
 

palmetshofer

Apfel der Erkenntnis
Registriert
28.01.06
Beiträge
724
Hab die Anschnittmarken beim dem PDF entfernt. Damits nicht so komisch aussieht ;) Soll für meine Bandkollegen zum anschaun sein ;)

Ja dafür das es mein erstes Cover ist und ich sowas noch nie vorher gamacht hab glaub ich, dass mir das echt nicht schlecht gelungen ist ;)

MfG Matthias