• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.12 Sierra] Schriftdatei weg und doch da

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Hallo, liebe Community,
ich erlebe derzeit ein merkwürdiges Verhalten bezüglich einer installierten Schriftart und Spotlight.
Und zwar geht es um "Seravek", ein macOS-Standardfont. Ich wunderte mich, dass er in Texteditoren (TextEdit, Nisus etc.) nicht mehr auftauchte und dachte schon, Apple hätte ihn mit einem Update entfernt. Kurz in der "Schriftsammlung" nachgeguckt: Nicht zu finden. Also Spotlight-Suche: Wenn ich über die Schnellsuche (CMD + Space) gehe, gibt es einen Treffer der Schriftdatei im systemweiten Library-Ordner. Öffne ich die Schriftdatei, öffnet sich die Schriftsammlung, zeigt aber keine Seravek an. Wenn ich über das Finder-Suchfeld suche, erhalte ich den Treffer in der Library nicht. Wenn ich den Library-Ordner öffne und manuell nachsehe, finde ich die Fontdatei wiederum. Öffne ich sie, öffnet sich die Schriftsammlung und zeigt wieder keine Seravek an.

Hat jemand eine Idee, woran dieses merkwürdige Verhalten liegen kann? Gibt es ein Problem mit dem Spotlight-Index, mit den Zugriffsrechten? Ich nutze macOS 10.12.6.

Vielen Dank vorab und viele Grüße
entger
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Das ist das normale Verhalten von macOS. Die Hintergründe sind allerdings unklar. Wahrscheinlich hat Apple keine Lizenz erworben, die Nutzung von Seravek zu Nutzerzwecken zuzulassen.

Diese Schriftart war offenbar nur in OS X 10.9 bis OS X 10.11 frei nutzbar. Ab macOS 10.12 kann sie (genau wie Apples "San Francisco"-Schriftart) nur noch von Elementen der Bedieneroberfläche genutzt werden, aber nicht mehr als auswählbare Schrift vom Benutzer. Das Betriebssystem überwacht das.
 
  • Like
Reaktionen: entger

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Vielen Dank für die Aufklärung! Das ist ja schon eine Art Font-DRM. Schade, dass das so klammheimlich geschehen ist.
Interessant ist, dass ich sie z. B. in den Adobe-Programmen weiterhin auswählen kann.