Schriftarten stehen neuen Benutzer nicht zur Verfügung

Frau vom Mond

Granny Smith
Registriert
08.03.09
Beiträge
13
Hallo zusammen,

der Titel nennt schon mein Problem.
Ich habe mich schon durchs Netz geforstet, aber leider hat bisher nichts geholfen.
Ich habe Office 2008 auf meinem alten MacBook installiert und dann alles per Migration auf mein (auch schon wieder altes) MacBook Air. Da ich bestimmte Arbeitsbereiche voneinander trennen wollte, habe ich einen neuen Nutzer installiert. Klappte auch alles ganz gut. Word funktioniert immerhin, aber es stehen nur ganz wenige Schriftarten zur Verfügung. In der Library des Nutzers sind sie vorhanden, wenn ich das richtig sehe. Aber es kommt beim Öffnen von Word immer folgende Fehler-Meldung:
Office kann möglicherweise nicht auf die Datenbank zugreifen, oder die Datenbank ist beschädigt. Ohne die Datenbank können Sie das Adressbuch, das Scrapbook und andere Features möglicherweise nicht verwenden, in denen ihre persönlichen Daten gespeichert sind.
Öffnen Sie "Microsoft Office 2008/Office", und öffnen Sie dann das Microsoft-Datenbankdienstprogramm, um die Datenbank neu zu erstellen. Öffnen Sie das Datenbankdienstprogramm und klicken Sie ok.

Das habe ich natürlich auch schon versucht, aber es ändert nichts.
Hat noch jemand eine Idee, was ich tun könnte und wo in den Benutzerdaten die Schriftarten abgelegt sind, oder weshalb kann ein neuer Nutzer nur diese nicht nutzen?

Danke Euch!

Ich muss noch etwas hinzufügen: Bei den meisten Schriftarten, die ich anklicke kommt American Typewriter, aber es kommen doch insgesamt mehr als gedacht, nur unter einer völlig anderen Schrift. D.h. sie sind irgendwie durcheinander....
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Wenn du Schriften nur für einen Benutzer installierst, dann stehen diese natürlich dem anderen Nutzer nicht zur Verfügung. Die Schriften des Benutzers liegen in der BenutzerLibrary und dort im Ordner Fonts. Die BenutzerLibrary ist unter Lion und neuer versteckt, du erreichst sie zum Beispiel indem du in Finder/Gehe zu/ die AltTaste gedrückt hältst.
Nachinstallierte Schriften die für alle Benutzer zugänglich sind, liegen /Library/Fonts ( die Library direkt auf der Macintosh hd und Systemschriften liegen in /System/Library/Fonts.
 

Frau vom Mond

Granny Smith
Registriert
08.03.09
Beiträge
13
Danke, aber ich habe sie m.E. wie auch das ganze Office-Paket ins System installiert.
Ich habe natürlich schon unter den Benutzer-Librarys geschaut. Interessanterweise ist dort in dem ursprünglichen Benutzerkonto gähnende Leere und trotzdem funktioniert alles.
 

Frau vom Mond

Granny Smith
Registriert
08.03.09
Beiträge
13
Ich habe jetzt den Inhalt der Benutzerordner Font Collections kopiert und beim neuen Benutzerordner eingefügt.
Leider auch keine Verbesserung.

Hätte noch jemand eine Idee, woran es liegt?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Hat word nicht einen eigenen Schriften Ordner, nutze kein Office, aber könnte mir das durchaus vorstellen.