• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Schriftarten / Größe Unterschied zwischen Mail (Mac OS) und Outlook (Office-365-Version)

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
Ich habe eine Frage zu den beiden Mail-Programmen: Wie kann es sein, dass ein und die selbe Schriftart und Schriftgröße in den beiden Mail-Programm unterschiedlich dargestellt wird.
Im Mail vom MacOS ist die Schrift immer kleiner als im Outlook-Mail (Version von Office-365).
Auch wenn ich den z.B. einen Text kopieren - geschrieben im Mail-Programm in Tahoma 12, wird dieser nach dem Einfügen in Outlook-Mail als Tahoma 9 dargestellt.

Kann mir dazu bitte jemand eine Info geben.

Danke schon mal & schönen Gruß,
Michael
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.447
Lässt sich doch in beiden Apps gezielt festlegen.
 

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
ja, weiß ich - und habe ich auch gemacht.
Aber stelle beim Erfassen von einem Mail beide Fenster nebeneinander dar - der Unterschied ist gegeben, und vor allem im Mail vom MacOS wird die Schriftart immer kleiner dargestellt.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.575
Wenn Du die Größe der Schriftart pro Mail-Nachricht wählen kannst, sendest Du wahrscheinlich in der Betriebsart "Formatierter Text"? Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.

Wenn Du Formatierten Text eingestellt hast, verwenden die Programme im Moment HTML-Technik, stellen die Nachricht also wie eine vereinfachte Web-Seite dar. In Windows und Microsoft-Produkten ist es üblich, hierfür eine physische Auflösung von 96 Punkten pro Zoll anzunehmen, während der Mac klassischerweise 72 Punkte pro Zoll als Grundlage annimmt.

Auf Punkt basierende Größen (wie bei Schriften) müssen deshalb auf der einen Plattform 25% kleiner dargestellt werden als auf der anderen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MiErli1802

Cox Orange
Registriert
20.06.15
Beiträge
101
Hallo
danke für Deine Info.
Wenn Du die Größe der Schriftart pro Mail-Nachricht wählen kannst, sendest Du wahrscheinlich in der Betriebsart "Formatierter Text"? Das ist grundsätzlich nicht zu empfehlen.
Was ist dann zu empfehlen?
Die Alternative "Reiner Text" ...... ich kenne jetzt niemanden, der Mails via Text versendet.

Ganz verstehe ich Deine Ausführung nicht - denn gerade im HTML-Bereich sollte doch eine formatierte Darstellung überall gleich aussehen (z.B. egal welcher Browser verwendet wird).

Ich warte ja eigentlich nur darauf, dass im Outlook für Mac (aus Office-365) endlich auch eine Exchange-Anbindung funktioniert und somit ich dann nur mehr die Outlook-App für Mails verwenden kann.