Schriftarten fürs iPhone?

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Da ich mir gerade ein iPhone 8 plus bestellt habe möchte ich fragen, ob es für das iPhone auch andere Schriftarten gibt und diese sich per App einrichten lassen?
Habe derzeit noch ein Androiden, da war das sehr einfach.
Für hilfreiche Tipps, auch gute Apps, bedanke ich mich im Voraus.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Du meinst systemweit die Schriftart ändern? Nein, das ist nicht möglich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Ansonsten kannst du zum Beispiel mittels anyfont, gibt es im AppStore Schriften hinzufügen, die dann von Programmen, die Schriftarten wechseln können, genutzt werden können.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ja, ich meine die Schriftart komplett wechseln. Android kanns...
Aber anyfont werde ich mir merken und dann probieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Android kann ein paar Sachen, die ein iPhone nicht beherrscht. ;)
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Android kann das auch nur auf gerooteten Geräten.
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
anyfont ist kostenpflichtig?
Hoffentlich lohnt die Ausgabe von 2,29 Euro
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.426
Du verwechselt wohl Deine diversen Threads. In diesem geht es um Deine Frage bzgl. Schriftarten!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Android kann ein paar Sachen, die ein iPhone nicht beherrscht. ;)
Ist ja auch besser so. Systemweit die Schriftart ändern, das ist schon ein massiver Einschnitt, der weitreichende Rechte erfordert. Ich möchte kein Tool auf dem Gerät haben, das solche Rechte hat.
 
  • Like
Reaktionen: Dx667

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Ich hab damit kein Problem.
Eine komplett andere Schriftart hat schon was....
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Aber gut, jeder wie er mag.

Ja, aber eben unter iOS muss jeder eben das essen, was einem vorgesetzt wird, in meinen Augen allerdings auch zum Glück/zur Sicherheit, denn wenn man derartige Eingriffe ins System zulässt, sind auch ganz andere Dinge möglich.
(Nur als Kleine Anmerkung nebenbei, ich war vor Kurzem bei einer Bekannten, die mit einer Alten ClarisWorks Datenbank arbeitet, eine Vereinsgeschichte, die hatte auf einem iMac G3 unter OS9 als Schriftart ComicSans, das war ziemlich speziell, gefiel ihr aber.)
 

MukMuk

Ontario
Registriert
26.09.16
Beiträge
349
Am besten noch diese fiese Samsung-Schrift. Die finde ich so fürchterlich...
 

LukeSpencer

Spartan
Registriert
21.10.09
Beiträge
1.608
Habe nun anyfont und eine Schriftart installiert.
Wie kann ich nun die neue Schriftart anwenden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Indem du ein Programm nutzt, das Schriftarten nutzen kann, zum Beispiel Word, Pages Numbers etc. Die systemschrift kannst du allerdings nicht änder