• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftarten 'deaktivieren' - Speicherplatz

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Servus,

ich hab mal eine Frage zum Thema Schriften/Speicherplatz:

Bei Dosen ist es doch so, dass die Schriftdateien aus dem Ordner C:\Windows\Fonts komplett in den Arbeitsspeicher geladen werden, oder? (Hat mir zumindest mal jemand erzählt) Deshalb soll man wohl, wenn man nicht so viel Arbeitsspeicher hat, den Ordner ab und zu mal ausmisten.

Weil ich keine meiner Schriftdateien aus Library/Fonts löschen wollte, habe ich in der Schriftenverwaltung alle Schriften, die ich nicht brauche 'deaktiviert'. Könnt ihr mir sagen, ob das trotz der 'Deaktivierung' auf meinen Arbeitsspeicher drückt bzw. in Anspruch nimmt? (Ich denke zwar, es sollte nicht so sein - welchen Sinn hätte dann das 'Deaktivieren'? Aber ich bin mir nicht sicher...)

Wisst ihr was dazu?

Beste Grüße und schon mal danke,
Macomat.
 

Soul Monkey

Gast
Warum sollten alle Schriftarten im Arbeitsspeicher landen? Wenn dann nur die vom System verwendeten die eben für die Anzeige von irgendwas gebraucht werden. Das deaktivieren von Schriftarten dient ja glaube ich nur dazu das deaktivierte Schriftarten dann in Anwendungen die Fonts verwenden, also z.b. Schreibanwendungen usw. nicht zur Verfügung stehen und nicht angezeigt werden?
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
Das würde ja viel zu viel RAM verbrauchen, wenn ALLE Schriften in den Arbeitsspeicher kopiert werden. Was wäre bloß mit mit meinem altem iMac unter 10.3 und 128MB RAM?!

@Macomat:
das Deaktivieren einiger Schriften kann deinen Startvorgang beschleunigen (sie werden dann ja nicht beim Sytemstart/Finderstart geladen. Oder täusch ich mich?).
Aber ich glaub, das ist nur sinnvoll, wenn du Schriften von Drittanbietern installiert hast.

Gruß und guten Mittag
Nick
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi!
ich habe mir eben einige neue schriften runtergeladen und möchte sie installieren.
ist es soweit korrekt, daß wenn ich diese schriften in der schriftsammlung (os 10.3.9) deaktiviere, daß dann der startvorgang und auch das gesamte system schneller wird?

welche schriften darf ich auf gar keinen fall deaktivieren?
danke
 

Nick

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.02.05
Beiträge
387
groove-i.d schrieb:
welche schriften darf ich auf gar keinen fall deaktivieren?
danke

Ich denke, dass du eigentlich alle Schriften deaktivieren darfst. Die System-Schriften sind ja auch geschützt und lassen sich gar nicht deaktivieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
welche schriften darf ich auf gar keinen fall deaktivieren?
Geneva
Monaco
Lucida Grande
Courier
Helvetica
Times
Symbol
Zapf Dingbats

und .LastResort (falls du sie findest... :) )

Ausserdem gibt es eine ganze Reihe weiterer, die von ganz bestimmten Programmen zwingend gebraucht werden. "MS-Web" Fonts werden recht gerne genutzt von......?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Rastafari schrieb:
Geneva
Monaco
Lucida Grande
Courier
Helvetica
Times
Symbol
Zapf Dingbats

und .LastResort (falls du sie findest... :) )

Ausserdem gibt es eine ganze Reihe weiterer, die von ganz bestimmten Programmen zwingend gebraucht werden. "MS-Web" Fonts werden recht gerne genutzt von......?

danke erstmal für die kleine liste, aber woran erkenne ich, welche shcriften programmspezifisch sind?

im programm schriftensammlung tauchen neben den schriftbezeichnungen kleine punkte auf. ist das ein hinweis dafür, daß diese schrift in relevanter verwendung (system oder programm) ist?
 

LadeSchale

Gast
hi.

Nein, der Punkt bedeutet das der Zeichensatz mehr als einmal vorhanden ist, sozusagen Duplikate vorhanden sind.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
diese duplikate kann man getrost löschen?
wenn ja, würde ich dies gerne tun.
geht's?

ich bemerke gerade, daß der finder keine doppelten findet... o_O