• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schriftart "Arial-BoldMT fehlt beim Öffnen v. pdf-dateien

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Hallo,

ich habe als pdf-Viewer den Acrobat Reader eingerichtet. Bei einigen pdf-files erscheint nun die Meldung "Die Schriftart Arial-BoldMT konnte nicht gefunden oder erstellt werden.
Es fehlt dann an einigen Stellen in Textzeilen das "m". Dazu nun 3 Fragen:

1. Warum fehlt die Schriftart?

2. Warum wird nicht einfach eine andere genommen, bzw. wo kann ich das einstellen?

3. Wo krieg ich die Schriftart her, warum ist die nicht im Standardumfang?

Es handelt sich um ein MacBookPro (Alugehäuse) mit OS-X10.5.6, iWorks ist auch installiert.
Im Verzeichnis Library-Fonts liegen die (Arial) Schriftarten lt. angehängtem Screenshot

Ich werd noch verrückt, ich will als Laie nicht mit so einem Problem kämpfen müssen, wo ist da die Userfreundlichkeit?!

Danke vielmals f. eure Hinweise

Gruß
TG
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    18,2 KB · Aufrufe: 1.697

odins

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
19.12.05
Beiträge
470
schau mal in der schriftsammlung nach (in ordner programme)
dort mal nachsehen, ob die schrift installiert ist, wenn ja, ist die aktiv ?
mal die schriften auf fehler untersuchen lassen

wenn die fehlt, mal die leo-dvd durchsuchen
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    147,2 KB · Aufrufe: 1.132

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Schriftensammlung...

danke f. den Hinweis, jetzt weiß ich wo ich hinlangen muß...

Allerdings ist die Schriftart vorhanden, aktiviert u. auch fehlerfrei (Überprüfung gestartet).

Liegt's evtl. am Acrobat Reader, ich hab die Version 9.0.0, läuft die evtl. nicht sauber unter OS-X 10.5.6?

Vielleicht noch mal neu installieren, was meint ihr?

Danke.

Gruß
TG
 

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Bin mit meinem Latein am Ende...

Folgende Situation:

Es fehlt noch immer das "m" in der Überschrift einiger pdf-files. Die Fehlermeldung "Die Schriftart Arial-BoldMT konnte nicht gefunden oder erstellt werden" erscheint dazu. Die pdf-files werden mit dem AcrobatReader geöffnet. Folgende Massnahmen hab ich ausprobiert:

1. Die angebl. fehlende Schriftart ist vorhanden, die Überprüfung (mit Schriftensammlung.app) derselben ergab keine Fehler.

2. AcrobatReader 9.0 neu installiert (auch eine ältere Version), keine Änderung

3. Dann hab ich mal die komplette Schriftsammlung von einem Kollegen (ebenfalls MacBook) bei mir reinkopiert, Fehler ("m" fehlt in Überschriften) immer noch präsent.

Auf dem MacBook des Kollegen ist das pdf-file einwandfrei lesbar, kein "m" fehlt. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter, hat jemand noch ne Idee o. gar dasselbe Problem?

Screenshot als Info anbei. Danke.

Gruß
TG
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    98 KB · Aufrufe: 374
Zuletzt bearbeitet:

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
einmal eine dumme frage: wenn du das file mit dem programm "vorschau" öffnest, gibt es dann den fehler auch?

grüße
 

tomaso

Granny Smith
Registriert
22.01.09
Beiträge
12
Ist keine dumme Frage...

hab ich als erstes probiert, mit der Vorschau ist's OK, da fehlt nichts!

Ich komm nicht dahinter....

Gruß
TG
 

dataminer

Roter Delicious
Registriert
21.10.06
Beiträge
95
so...dann hast du das gleiche problem, wie ich es einmal hatte! nach erhalt eines musters für ein plakat (vorschau als pdf-reader eingerichtet) habe ich die daten der veranstaltung urgiert. ist ja nicht sinnvoll, eine veranstaltung ohne zeit oder ort zu bewerben! nach mehreren mails habe ich entdeckt, das auf dem plakatentwurf sehr wohl alles drauf war....ich hätte es nur mit dem adobe pdf reader öffnen müssen!...peinlich, peinlich!

ich habe diese geschichte mit jemand besprochen, der auf sourcecode-basis viel mit pdf-dokumenten zu tun hat. auch er hatte keine befriedigende erklärung. habe das also so hingenommen. wenn mir etwas fehlt, öffne ich es eben mit dem anderen programm.

ich weiss, weder elegant noch funktionell! aber eine endgültige lösung kann ich dir nicht anbieten!

grüße