• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schrift Tahoma Buchstabenabstand zu klein

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Hallo,

ich habe mich schon dusselig gegoogelt und das Problem immer noch nicht in den Griff bekommen.

Es geht darum, dass die Schriftart Tahoma nicht mehr korrekt dargestellt wird. Die Abstände zwischen den Buchstaben sind einfach zu klein.

Das Problem tritt bei Mail, sowie im TextEdit auf. Andere Schriften scheinen nicht betroffen zu sein.

Was bisher unternommen wurde:
- FontCache Reset
- Löschen von Tahoma, Neu Installation der Schrift, FontCache Reset
- Überprüfen der Schrift in der Schriftsammlung

Leider keinen Erfolg gehabt.

Im Anhang zwei Bilder zum besseren Problemverstädnis.

Wie gesagt, ich weiß einfach nicht weiter. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee. Wenn nicht, danke fürs Lesen.

Gruß,
Hannes
 

Anhänge

  • tahoma 12pt mail.png
    tahoma 12pt mail.png
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • tahoma 11pt textedit.png
    tahoma 11pt textedit.png
    7,1 KB · Aufrufe: 163

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du irgendwie mit TinkerTool oder der Systemeinstellung Erscheinungsbild an der Schriftglättung rumgespielt?
 

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Ne, nichts dergleichen .. Und Onyx habe ich erst nach dem Auftreten des Problems installiert um den FontCache zu leeren. Andere Systemtools sind nicht installiert.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was steht bei dir hier?
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    123,1 KB · Aufrufe: 156

hannes-n

Boskoop
Registriert
19.01.06
Beiträge
41
Wow .. da stand bei mir einfach mal nichts drin. Habe jetzt 8 eingestellt und alles ist wieder schick. Aber ich habe echt kein Tool oder ähnliches zum "Tweaken" von Fonts verwendet. Verstehe nicht wie das passieren konnte.

Aber Danke, Danke, Danke!