• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schrift systemweit vergrößern + dauerhafter Zoom in Safari

Mr.987

Fuji
Registriert
10.02.10
Beiträge
38
Hallo talk,

Ich habe 2 Fragen ...

1.
Gibt es eine Möglichkeit, alle Schriften systemweit zu vergrößern??​
2.
Kann man Safari so einstellen, dass Webseiten immer eingezoomt werden ohne das man jedesmal neu zoomen muss???​
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
Vielleicht hilfreich: In Safari gibt es die Möglichkeit die Größe der "kleinsten" Schrift festzulegen (Einstellungen -> Erweitert). Standardmäßig ist dies eine 9-Punkt-Schrift. Ein Veränderung auf z.B. 14-Punkt führt aber dazu, dass die Seite möglicherweise inkorrekt dargestellt wird, da die anderen Seitenelemente (z.B. Bilder, Tabellen, ...) in der Größe nicht verändert werden. Ein Zoom der kompletten Seite (also aller Elemente) scheint mir deshalb günstiger. Der Vorgang läßt sich mit AppleScript (sinnvollerweise für ein ganzes Set an Seiten) automatisieren - vom Prinzip her sähe das so aus:

Code:
tell application "Safari"
	activate
	open location "http://www.apfeltalk.de/forum/content/"
	
	-- warten bis die Seite vollständig geladen ist
	delay 0.5
	repeat until ((do JavaScript "document.readyState" in document 1) is "complete")
		delay 0.5
	end repeat
	
	-- Zoom (3-fach)
	tell application "System Events" to keystroke "+" using command down
	tell application "System Events" to keystroke "+" using command down
	tell application "System Events" to keystroke "+" using command down
end tell
 

scaramuccio

Starking
Registriert
24.02.06
Beiträge
217
Mit Tinker Tool z.B. kannst du die Schrift systemweit vergrößern. Aber nicht alle Programme kommen damit wirklich zurecht. Es könnten also auch unerwartete Probleme auftauchen.
 

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Kann man Safari so einstellen, dass Webseiten immer eingezoomt werden ohne das man jedesmal neu zoomen muss???

Beim ersten Punkt kann ich Dir nicht helfen, aber für Frage 2 hätte ich einen etwas kürzeren Tipp:

Einfach eine Textdatei mit dem Inhalt

Code:
body {zoom: 200%;}
erstellen und z.B. unter dem Namen safarizoom.css an einem Ort Deiner Wahl abspeichern. Selbstverständlich kann auch ein kleinerer Zoom als 200 % gewählt werden.

In Safari Einstellungen aufrufen und unter Erweitert/Style-Sheet die eben erstellte Datei auswählen.

Siehe da, alle Seiten werden vergrößert dargestellt, ohne, dass das Design zerschossen wird. :)