• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[InDesign] Schrift in Pfaden komplett entgruppieren nicht möglich?

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ich habe eine Schrift in Pfade umgewandelt und möchte die Gruppierung so weit aufheben, dass ich einzelne Buchstaben oder i-Punkte ganz normal herausbewegen, umfärben, transformieren etc. kann.
Indesign lässt mich aber nur den kompletten Absatz so weit entgruppieren, dass ich einzelne Worte habe, aber nicht weiter.
Was mache ich falsch, bzw. geht das überhaupt noch weiter? Wenn nicht, gibt es ein schnelles Workaround?
Danke für hilfreiche Antworten!
P.S. den weißen Pfeil kenne ich schon,aber der ist umständlich und hilft mir beim Umfärben nicht)
 

arves

Golden Delicious
Registriert
28.11.17
Beiträge
6
Geht nur wenn du die einzelnen Worte / Buchstaben entweder auf seperaten Zeilen hast und dann pfaden lässt ooooder wenn du die gewünschten Elemente mit dem weissen Pfeil (Direktauswahl-Werkzeug (A)) auswählst UND Copy-Paste (dann kannst du diese umfärben. So mache ich das jedenfalls immer.

Ich kann dir bloss empfehlen den Text im Illustrator zu schreiben, pfaden und dann so in's InDesign zu Copy-Pasten, dann kannst du alle Elemente einzeln anwählen, hast du Illustrator?

Muss der Text denn gepfadet sein?
Einzeln Umfärben ginge ja "einfacher" im Textmodus..
 

-Krümel

Idared
Registriert
01.01.14
Beiträge
28
Danke, mit Copy Paste hat es funktioniert.
Da ich nur einen Teil eines Buchstabens umfärben wollte (z.B. i-Punkt) konnte ich auch nicht im Textfeld den Buchstaben markieren und umfärben.
In Illustrator habe ich es versucht, aber beim Kopieren zwischen den Programmen verrutscht die Schrift. Sie muss in InDesign an einer bestimmten Stelle sein.
 

arves

Golden Delicious
Registriert
28.11.17
Beiträge
6
Ok super, evtl. gäb's auch noch eine bessere Variante, aber war gerade das Einzige was mir auf die Schnelle einfiel.. :)
 

redhat77

Roter Delicious
Registriert
31.03.14
Beiträge
91
Illustrator bietet auch an" zusammengesetzten Pfad zurückwandeln" an. Gibt es diese Funktion bei InDesign vielleicht auch?
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.950
Illustrator bietet auch an" zusammengesetzten Pfad zurückwandeln" an. Gibt es diese Funktion bei InDesign vielleicht auch?
Genau das ist der Weg. Wenn man jedoch den Pfad zurückwandelt dann werden auch die Innenbereiche der Buchstaben auseinander genommen. z.b. beim O der innere Bereich.
 

Anhänge

  • Screenshot 2019-09-25 13.36.23.png
    Screenshot 2019-09-25 13.36.23.png
    345,6 KB · Aufrufe: 2