• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibzugriffe von Mac zu Windows und umgekehrt

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Guten Tag!
Ich habe hier schon des öfteren im Forum gelesen, dass MacFuse einem ermöglicht, den Schreibzugriff auf NTFS-Platten haben. Habe es installiert... Schreibzugriff habe ich immer noch nicht. Ich habe dann das kostenpflichtige Programm Paragon NTFS for Mac OS X runtergeladen (nur die Demo). Da hatte ich nun endlich Schreibzugriff. Leider ist dieser nur begrenzt (Demo halt...).
So ist jetzt meine Frage, ob ihr kostenlose Alternativen kennt und wie ihr mit NTFS umgeht...


MfG, Philip
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Ahja, habe es fast vergessen...
gibt es auch eine kostenlose Alternative zu MacFuse? Würde gerne auch von Windows aus Zugriff auch meine Macintosh HD haben ^^
 

amatante

Golden Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
10
Nach der Installation von MacFUSE mußt du noch NTFS 3G installieren.

http://macntfs-3g.blogspot.com/ hilft dir weiter.

Sollte es Probleme geben hast du möglicherweise die falsche MacFuse-Variante installiert. Es gibt eine Version für Tiger und eine für Leopard.

Außerdem solltest du beachten, das wenn du eine Datei auf dem NTFS-Laufwerk löschst, diese NICHT in den Papierkorb verschoben wird sondern wirklich gelöscht wird.

Um von Windows auf das Mac-Dateiformat zuzugreifen, gibt es eine Software. Heißt "HFS-Explorer" - ist aber sehr unkomfortabel.

http://hem.bredband.net/catacombae/hfsx.html

amatante
 
Zuletzt bearbeitet:

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Mit dem Mac hat es geklappt! Danke! Muss jetzt nur noch den HFS-Explorer testen
 

woobdidu

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
07.01.08
Beiträge
104
als es gibt MacDrive um von Windows auf den MAC zuzugreifen - ist aber keine Freeware - funktioniert dafür aber ganz einfach und problemlos
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
ja, ich sucher aber Freeware... Ich habe ganz einfach das geld dazu nicht...