1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schreibweise lernen rückgängig machen / Hinzugefügte Wörter entfernen

Dieses Thema im Forum "Dienstprogramme & Utilities" wurde erstellt von The_Deathmaster, 09.01.10.

  1. The_Deathmaster

    The_Deathmaster Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    261
    Hallo Leute,
    ich habe neulich aus Versehen eine "Schreibweise gelernt", das heißt, eine Wort falsch geschrieben (nciht statt nicht), und anstatt das zu ändern habe ich es aus Versehen gelernt. Fragt jetzt nicht wie das passieren konnte!
    Das Problem daran ist, dass ich "nicht" andauernd falsch schreibe und da dann nciht rauskommt, kp wieso. Allerdings wird mir das ja jetzt nicht mehr angezeigt, was schon dumm ist, da ich das manchmal gar nicht merke.
    Meine Frage ist jetzt, ob oder besser wie, das muss ja irgendwie gehen, man hinzugefügte Wörter wieder entfernt. Ich habe natürlich vorher gegoogelt, aber nur gefunden, dass man entweder im Rechtschreibdialog "entf." klicken kann, um eine markiertes Wort aus der Liste zu entfernen, aber das funktioniert bei mir nicht. Dann hab es noch Leute, die meinten, es gäbe einen Button "Schreibweise verlernen" ("Unlearn Spelling" in der Englischen Version), aber den konnte ich auch nciht finden - genausowenig wie der Fragesteller, was darauf hindeutet, dass das vielleicht mal ging, aber jetzt nicht mehr.
    Ich habe auch noch im Apfelwiki den Hinweis gefunden, man könnte die Wörterbücher-Systemdateien in Textedit öffnen und dann die Wörter manuell entfernen - Ich habe dann in einem von 20 irgendwie damit zusammenhängenden Dateien mein nciht gefunden und es gelöscht; geändert hat das gar nichts. Ich habe wirklich alle in Frage kommenden Dateien geöffnet und nach nciht gesucht - nichts.
    Hab ich was vergessen? Ich glaube nicht.
    Ach doch - Ich hab das Wort in Safari falsch geschrieben und hinzugefügt (Ironischerweise bei der Bewerbung in Apfeltalk :-D), falls das was ändert. Ja, wenn man in Programmen Wörter hinzufügt, kommen die in einen Extraordner, aber auch da habe geguckt und nichts gefunden. Da waren nur zwei Dateien, in einer war mein Wort zwar wie geschrieben drin, aber auch wie bereits geschrieben, geholfen hat es nichts.
    Zur Info: Während ich diesen text geschrieben habe, habe ich ca. 5 mal nciht statt nicht geschrieben. Hab aber alle rechtzeitig bemerkt.
    Danke für alle hilfreichen Antworten
     
  2. salome

    salome Golden Noble

    Dabei seit:
    20.08.06
    Beiträge:
    23.757
    Mir scheint du hast alles richtig gemacht, leere doch jetzt auch den Cache von Safari.
    Starte den Browser neu.
    salome
     
  3. The_Deathmaster

    The_Deathmaster Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    09.01.10
    Beiträge:
    261
    also safari zu beenden habe ich natürlich schon ausprobiert. Und der Cache leert sich ja spätestens nach einmal herunterfahren von selbst. Damals hats nicht funktioniert.
    Interessanterweise funktionierts jetzt wieder...
    Dankeschön :)
     

Diese Seite empfehlen