• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtischinhalt verschwunden

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Hallo Leute

Ich habe grad ein Problem mit meinem Mac, das ich offenbar nicht selber lösen kann. Google konnte auch nicht...

Ich habe mein MacBook gestern abgeschaltet, einige Stunden später wieder gestartet und da war der Schreibtischinhalt einfach weg. Die HDs sind noch zu sehen, ich kann auch wunderbar Files auf den Schreibtisch legen, kein Problem, nur das was drauf war ist nicht mehr da. Auch nicht unter user->username->schreibtisch.
Ich nutze Leopard (10.5.2).
Wäre extrem dankbar für Hilfe.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Hast Du Dein Homeverzeichnis, also das Häuschen in der Finderseitenleiste, umbenannt?
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
nein, mir ist bewusst, dass das nicht unbedingt gesund ist ;)
soll ja aber unter Leo gar nicht mehr gehen? (Nein, ich versuchs jetzt nicht)
Ausser Neustarten hab ich nix besonderes gemacht...
 

wirbelwind

Jamba
Registriert
16.11.04
Beiträge
59
ich habe ein ähnliches problem und habe unter tiger tatsächlich den Home-Ordner umbenannt. Was kann das denn verursacht haben? Und sind dateien wiederherstellbar?

Viele Grüße
WW
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Benutz mal die Suchfunktion. Thema Häuschen oder Homeordner. Da gibt es jede Woche einen Thread. :)
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@lazy.fish

Ich sehe drei Möglichkeiten:
Entweder die Dateien liegen im Papierkorb, sie wurden verschoben oder sind unsichtbar.
Gelöscht wäre theoretisch auch möglich, ist aber wohl die unwahrscheinlichste Variante.

Schau mal in den Papierkorb, suche die Dateien mit Spotlight, blende mal die unsichtbaren Dateien ein und schau dann noch mal in Schreibtisch

Gruss
 

lazy.fish

Empire
Registriert
14.12.06
Beiträge
86
Hi

Danke schonmal.

Im Müll liegt nichts, Spotlight findet nix und unsichtbar hat auch nix gebracht...

Hab via Terminal mit ls desktop gesucht, nix. Mit sudo ls desktop sind dann da 2 so systemfiles, aber nix anderes.