1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtischinhalt verschwunden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von lazy.fish, 28.03.08.

  1. lazy.fish

    lazy.fish Empire

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    86
    Hallo Leute

    Ich habe grad ein Problem mit meinem Mac, das ich offenbar nicht selber lösen kann. Google konnte auch nicht...

    Ich habe mein MacBook gestern abgeschaltet, einige Stunden später wieder gestartet und da war der Schreibtischinhalt einfach weg. Die HDs sind noch zu sehen, ich kann auch wunderbar Files auf den Schreibtisch legen, kein Problem, nur das was drauf war ist nicht mehr da. Auch nicht unter user->username->schreibtisch.
    Ich nutze Leopard (10.5.2).
    Wäre extrem dankbar für Hilfe.
     
  2. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Hast Du Dein Homeverzeichnis, also das Häuschen in der Finderseitenleiste, umbenannt?
     
  3. lazy.fish

    lazy.fish Empire

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    86
    nein, mir ist bewusst, dass das nicht unbedingt gesund ist ;)
    soll ja aber unter Leo gar nicht mehr gehen? (Nein, ich versuchs jetzt nicht)
    Ausser Neustarten hab ich nix besonderes gemacht...
     
  4. wirbelwind

    wirbelwind Jamba

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    59
    ich habe ein ähnliches problem und habe unter tiger tatsächlich den Home-Ordner umbenannt. Was kann das denn verursacht haben? Und sind dateien wiederherstellbar?

    Viele Grüße
    WW
     
  5. DBertelsbeck

    DBertelsbeck Tiefenblüte

    Dabei seit:
    20.04.04
    Beiträge:
    6.425
    Benutz mal die Suchfunktion. Thema Häuschen oder Homeordner. Da gibt es jede Woche einen Thread. :)
     
  6. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    @lazy.fish

    Ich sehe drei Möglichkeiten:
    Entweder die Dateien liegen im Papierkorb, sie wurden verschoben oder sind unsichtbar.
    Gelöscht wäre theoretisch auch möglich, ist aber wohl die unwahrscheinlichste Variante.

    Schau mal in den Papierkorb, suche die Dateien mit Spotlight, blende mal die unsichtbaren Dateien ein und schau dann noch mal in Schreibtisch

    Gruss
     
  7. lazy.fish

    lazy.fish Empire

    Dabei seit:
    14.12.06
    Beiträge:
    86
    Hi

    Danke schonmal.

    Im Müll liegt nichts, Spotlight findet nix und unsichtbar hat auch nix gebracht...

    Hab via Terminal mit ls desktop gesucht, nix. Mit sudo ls desktop sind dann da 2 so systemfiles, aber nix anderes.
     

Diese Seite empfehlen