• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtischhintergrund

eliba3

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
3
Hallo liebe Gemeinde,

ich steh vor folgender Herausforderung:
Um mehr Freude an meinen Urlaubsfotos zu haben, habe ich meinen Schreibtischhintergrund so eingestellt, dass das Hintergrundbild (aus einem eigenen Ordner mit ca 600 Urlaubsfotos) täglich wechselt. Nun ist nicht selten ein Bild dabei welches mir so gut gefällt, dass ich gerne wüsste welches das ist (Dateiname).
Jetzt zur eigentlichen Frage:
Wie kann ich herausfinden welches Hintergrundbild (Dateiname) gerade angezeigt wird?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Rechte Maustaste auf Desktop - Schreibtischhintergrund ändern - dann öffnen sich die Systemeinstellungen für den Schreibtisch und du kannst neben dem Bild des Hintergrunds den Dateinamen sehen.
 

eliba3

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
3
vielen Dank für die rasche Antwort.
Wechsle ich jedoch auf "Schreibtischhintergrund ändern" so sehe ich bei der Einstellung "täglich ändern" alle meine 600 Bilder. Das aktuelle Bild wird aber nicht links oben angezeigt und ist auch nicht markiert, dh ich muss es wieder suchen (siehe Anhang).
 

Anhänge

  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 37

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.342
Du hast recht. Ich hatte bei starrem Hintergrund nachgesehen.

Aber das hier funktioniert. Ist zwar vielleicht etwas umständlich, aber immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Nun ist nicht selten ein Bild dabei welches mir so gut gefällt, dass ich gerne wüsste welches das ist (Dateiname).
Jeder geht sicher anders um mit seinen Bildern, aber ich schau sie mir einfach mal direkt an, dann kann ich markieren, welche halbwegs toll sind. Und mißlungene aussortieren oder solche, die ich nur als Notiz gemacht habe.
An der Vorgehensweise des TE würde mich außerdem stören, daß ich nicht mit allen Bildern durch bin vor dem nächsten Urlaub :)
 

eliba3

Erdapfel
Registriert
28.02.19
Beiträge
3
@MacAlzenau ... das ist eine etwas länger geschichte: ich habe seeehr viele fotos, von vielen urlauben, von den kindern ... natürlich habe ich alle fotos gesichtet, sortiert, bearbeitet und so weiter, aber es ist immer wieder sehr erfrischend und zaubert einem ein lächeln aufs gesicht, wenn man ein "ua-altes" foto, vielleicht sogar ein lustiges von den kindern, plötzlich wieder sieht, dann überlegt man: wo und wann war denn das eigentlich, so zwecks der erinnerung wäre der name und das aufnahemdatum hier ganz einfach lustig ;)

@Promis ... das hatte ich auch schon probiert, das problem ist nur, dass das erst fürs nächste foto angezeigt wird und nicht fürs aktuelle, also nützt es in der situation nichts. wenn ich aber den namen etwas kleiner machen und ihn ganz an den rand rücken könnte (oben oder unten wär egal), so ala windows irfanview im vollbildmodus, das wäre perfekt! der jeweilige dateiname erschiene dann zwar immer, aber damit könnte ich leben ;)