• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtischhintergrund und Bildschrimschoner

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hey,
seitem ich meinen neuen Mac komplett geupdatet habe fehlt in den Systemeinstellungen der Menüpunkt Schreibtisch und Bildschrimschoner..
Auch wenn man einen rechtsklick auf den Schreibtisch macht und Hintergrund ändern anklick kommt von Apple das bekannte Error Geräusch..
wie kriege ich den Menüpunkt wieder hin ohne Leopard neu drauf zu schmeißen ?

Danke schonmal
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Du könntest das Combo-Update probieren, welche Version nutzt du?
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Ich sitze gerade nicht an meinem Mac..
in ner anderen Wohnung.
jedenfalls habe ich den Mac vor 2 Tagen koplett mit dem Apple Service geupdatet
(müsste als die neuste Version sein)
hab den Mac auch erst seit ein paar Tagen
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Oder mal die Rechte reparieren, am besten von der Install-Disc.
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Danke..
werde ich ausprobieren wenn ich am Mac bin.
dann schreibe ich rein wies gelaufen ist
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Reparatur der Rechte ist keineswegs ein Allheilmittel.
Das Comboupdate könnte da schon eher helfen. Es hat alle Updates intus und repariert dadurch oft kleine Fehler.
In deinem Fall aber, meine ich, dass das Herausziehen der „com.apple.preferencepanes.cache“ aus ~/Library/Caches nützen könnte.
Wenn du dann die Systemeinstellungen öffnest und alle Reiter wieder da sind, kannst den File in den Mist werfen. Er hat sich bereits neu gebildet.
Achtung: |~/Library meint die User-Library in deinem Haus.
salome
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Bei mir gibt es die Datei:
com.apple.preferencepanes.cache
nicht
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
doch sorry..
de datei com.apple.preferencepanes.cache gab es..
allerdings gibt es den Menüpunkt nirgendwo..
auch nicht bei anderen Benutzern
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Dann scheint sich bei dir das zuständige Modul verabschiedet zu haben.

Weis jemand, ob man das von der Installations-DVD wiederherstellen kann?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Mit Pacifist – Erklärung liegt beim Programm
salome
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Datei "DesktopScreenEffectsPref.prefpane" existiert bei dir nicht?
-> Hier nachsehen und die PrefPane doppelklicken, wenn sie vorhanden ist:
/System/Library/PreferencePanes
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Hab Pacifist installiert..
auch DVD eingelegt und gesucht..
nur ich weiß nicht was ich da manuell installieren soll
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau doch zuerst im Systemordner/Library/PreferencesPanes – wie der weise GunBound schon geraten hat – ob die Datei dort ist und du sie durch Doppelclick anwerfen kannst.
Wenn sie verschwunden ist dann, lasse sie durch Pacifist auf der DVD suchen – der führt dich dann schon weiter zur Installation.
salome
 

Apptouchnews

Golden Delicious
Registriert
30.06.09
Beiträge
11
Es waren die preferencepanes neu installier und ersetzt und alles funkt.
Danke ihr seid klasse !