Schreibtischfoto weg

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Hallo,

meine Frau hat eine Fledermausgrafik als Schreibtischhintergrund eingerichtet. Das Original hatte sie sich gegoogelt und auf der Festplatte gespeichert. Nun hat sie vor einigen Wochen dieses Foto versehentlich gelöscht, doch ist dies als Schreibtischhintergrund immer noch aktiv. Nun wollen wir herausfinden wo sich dieses Foto auf ihrem Macbook noch befindet. ich denke es muss ja noch irgendwo auf der Platte sein, aber wo ???

Tipps werden gerne entgegengenommen.

By the way: Time Machine ist nicht, da Tiger installiert ist:)
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
/Library/Caches/Desktop Pictures

Ist aber irgendein Cache-Format... Ich kann leider grade nicht ausprobieren, ob man das irgendwie in ein "richtiges" Bild umwandeln kann. Versuch mal, es einfach umzubenennen :)
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
/Library/Caches/Desktop Pictures

Ist aber irgendein Cache-Format... Ich kann leider grade nicht ausprobieren, ob man das irgendwie in ein "richtiges" Bild umwandeln kann. Versuch mal, es einfach umzubenennen :)

...... danke für die rasche Antwort. Habe es gerade versucht. Leider jedoch ohne die erhoffte Wirkung:-c
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Hab grade mal mit einem Ressourcen-Editor in die Datei reingeschaut... Leider auch ohne Erfolg :(
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Bei mir liegen diese Caches auch nicht in /Library, sondern in ~/Library/Cache/Desktop Pictures
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
PS: Entferne doch mal alle Icons vom Schreibtisch und mach ein Bildschirmfoto! Da geht nur minimal was verloren (dort, wo die Menüleiste einen schmalen Streifen des Bildes verdeckt).
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Bei mir liegen diese Caches auch nicht in /Library, sondern in ~/Library/Cache/Desktop Pictures

Bei mir gibt es beide Ordner, aber die Datei, die den Ressourcen nach zu urteilen das aktuelle Bild enthält, liegt im allgemeinen Verzeichnis (ohne ~) und trägt die Nummer des Users im Dateinamen (501).
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
PS: Entferne doch mal alle Icons vom Schreibtisch und mach ein Bildschirmfoto! Da geht nur minimal was verloren (dort, wo die Menüleiste einen schmalen Streifen des Bildes verdeckt).

Geniale idee... nachdem nun aber meine Frau mit ihrem nervösen Finger in den Schreibtischfotos herumgewühlt hat und versehentlich ein anderes Foto anklickte ist es nun auch auch vom Schreibtisch verschwunden... buähhhhh:mad::-c (vielleicht sollte ich noch wieder das Geschenk zum Valentinstag abnehmen :p
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Wenn das Bild gegoogelt war - warum googelt Ihr es nicht einfach nochmal? Bei fehlendem Suchbegriff kann das eine abendfüllende Beschäftigung sein... aber ist zu zweit vielleicht auch ganz nett, oder?
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Wenn das Bild gegoogelt war - warum googelt Ihr es nicht einfach nochmal? Bei fehlendem Suchbegriff kann das eine abendfüllende Beschäftigung sein... aber ist zu zweit vielleicht auch ganz nett, oder?

ja, das mache ich auch schon seit Tagen ... das Problem hierbei ist, ich stieß nur durch Zufall drauf als ich via Google nach Wallpapers für Mac bzw. Apple suchte.

Die erneute Suche war aber bisher nicht erfolgreich

By the way: anderes Thema: hast Du eine Ahnung ob es für den iPod classic schädlich ist, wenn ich ihn permanent in meiner Dockingstation stehenlasse ? Hatte in einem anderen Themenbereich hier kein Glück bisher mit einer Antwort. DANKE !!;)