[Mac mini] Schreibtisch

Gisela Hagenbuch

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
auf meinem Mac mini wird der Fehler 8072 angezeigt ich kann auf Deskop nichts mehr ablegen es ist mein Schreibtisch verschwunden
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    6 MB · Aufrufe: 23

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Was hast Du gemacht, als es zu dem Fehler kam? Und nein, die richtige Antwort ist nicht "nichts". Was für Dateien willst Du auf dem Desktop ablegen und über welchen Mac mit welchem Betriebssystem reden wir hier?
 
  • Like
Reaktionen: froyo52

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
Wahrscheinlich wurde der persönliche Schreibtischordner gelöscht.

Je nach macOS-Version repariert der Finder das selbst, wenn er neu gestartet wird. Ansonsten könnte man die Befehlssequenz

Code:
mkdir ~/Desktop ; touch ~/Desktop/.localized ; killall Finder

verwenden.
 

Gisela Hagenbuch

Erdapfel
Registriert
01.05.23
Beiträge
2
Ich habeeinen Mac mini dieses Jahr gekauft ich habe meine Daten aud der I Cloud gelöscht danach gab es dann keinen Schreibtisch mehr nur noch einen Desktop darauf kommt dann die Fehlermeldung wenn ich da was ablegen möchte was man auf dem Schreibtisch machen konnte
 

Anhänge

  • Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    6 MB · Aufrufe: 13

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.420
Hast Du den Finder schon mal neu gestartet? Über "Apfelmenü" -> sofort beenden -> Finder?