• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iCloud] Schreibtisch

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Hallo zusammen

Es kann durchaus sein dass ich mal wieder im verkehrten Bereich bin, dann vorab schon mal sorry.

Soweit ich mitbekommen habe kann man Dateien auf dem Schreibtisch (bei mir aktiv arbeitende Dateien) mit der iCloud kombinieren oder verbinden.
Soweit ich es verstehe, die liegen im Original auf dem Schreibtisch, sind in der Cloud aber auch zu sehen und zu bearbeiten.

Wenn ich das so machen will, dann will der iMac aber den gesamten Ordner Dokumente und Schreitisch synchronisieren.
Das ist mir zu viel, da kommen über 100GB zusammen. Passt ja irgendwie nicht in 5GB.

Kann man das irgendwie umgehen?
Bringt es was, alles was in Dokumente ist und nicht gebraucht wird (in der Cloud), in einen anderen Ordner zu stecken?

Vielen Dank für Eure Hilfe
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.492
Sorry schon jetzt für's OT, aber das ist schon lange eine Absurdität die ich mir nicht erklären kann.

Das begann (bei mir) mit dem iPod, bei dem iTunes ständig versuchte, auf mein 2GB-Device meine komplette Musiksammlung von über 30GB damals zu synchen. Ich verstehe diese einfachen Logikprobleme nicht.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Geht nur beides oder nichts.
Ich kann mir doch aussuchen, welche Daten ich in iCloud-Drive haben will und welche nicht.
Ebenso kann ich die doch lokal und in der Cloud sichern. Welchen Sinn macht sonst iCloud-Drive bei 5GB Kapazität, wenn ab da alle Daten reinlaufen? Oder bin ich jetzt auf dem falschen Pferd?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
@double_d

Es geht um diese Option : Bildschirmfoto 2016-12-02 um 16.41.42.png

Und die kann man nur komplett aktivieren oder deaktivieren. Es kann aber sein das der TE was anderes meinte aber ich las das so raus.:)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach so. Danke. Kenne die Funktion gar nicht.
Aber wenn es so ist wie Du sagst, dann ist das natürlich irgendwie....naja....
Ich mag doch selbst darüber entscheiden, welche Daten in die iCloud kommen. Kann ich doch bei Dropbox und OneDrive auch.

Böse Falle und Krümelspur für einen kostenpflichtigen Speicherplan, oder hat die Funktion einen weitergehenden Vorteil, den ich grad nicht sehe?
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ich benötige unterwegs bestimmte Dateien, die ich aber zuhause nicht manuell aktualisieren möchte
Ja aber genau dafür kann ich doch iCloud Drive nutzen. Und zwar für genau die Dateien, auf die das zutrifft und brauche keine ganzen Ordner synchronisieren. Du kannst doch problemlos die Dateien, welche Du von Unterwegs auch bearbeiten willst in der Cloud speichern und dort belassen. Wenn Du sie dann später unterwegs bearbeitest, hast Du auch zuhause wieder die aktuelle Version.

Was genau wird in Deinem Anwendungsfall denn durch eine Synchronisation von ganzen Ordnern einfacher?
Oder schieben noch weitere Benutzer dort lokal Dateien in die Ordner, die dann synchronisiert werden müssen?
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Ja aber genau dafür kann ich doch iCloud Drive nutzen. Und zwar für genau die Dateien, auf die das zutrifft und brauche keine ganzen Ordner synchronisieren. Du kannst doch problemlos die Dateien, welche Du von Unterwegs auch bearbeiten willst in der Cloud speichern und dort belassen. Wenn Du sie dann später unterwegs bearbeitest, hast Du auch zuhause wieder die aktuelle Version.

Was genau wird in Deinem Anwendungsfall denn durch eine Synchronisation von ganzen Ordnern einfacher?
Oder schieben noch weitere Benutzer dort lokal Dateien in die Ordner, die dann synchronisiert werden müssen?


Nein, da bearbeitet keiner was außer mir.

Aber wenn ich die im Original in der Cloud speichere und dann zuhause öffne, dann muss ich sie wohl erst wieder aufm Schreibtisch aktualisieren. Und das will ich mir sparen.
Im Zuge der automatischen Synchronisation nimmt das System aber die Ordner Dokumente und Schreibtisch nur gemeinsam. Und das wollte ich umgehen

Kann aber auch gut sein dass ich nen Verständigungsproblem habe. Passiert mir schon mal. Bin ja Apple-Neuling
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann aber auch gut sein dass ich nen Verständigungsproblem habe. Passiert mir schon mal. Bin ja Apple-Neuling
Das kann mir gerade ebenso passieren. :)
Vorweg: Ich habe kein iCloud Drive auf meinem Mac, aber ich nutze die Dropbox und OneDrive.
In OneDrive gibt es für die Microsoft-Produkte auf meinem Mac (Office 365) ebenfalls solche Synchronisations-Optionen. Die nutze ich aber nicht. Ich speichere einfach ein Dokument, oder eine Exceltabelle, welche ich auch von unterwegs bearbeiten will in meinem OneDrive-Ordner, der im Finder als ganz normaler Ordner anwählbar ist.
Dann kann ich vom iPad, von jedem internetfähigen PC oder sogar vom iPhone dieses Dokument öffnen und bearbeiten.
Abgespeichert wird es dann ja automatisch wieder in der MS-Cloud.

Zuhause am Mac kopiere oder aktualisiere oder synchronisiere ich überhaupt nichts und öffne diese Dateien direkt aus dem Cloud-Ordner.

Das muss doch bei iCloud Drive genauso gehen. Oder ist iCloud Drive nur wieder ein im Hintergrund agierender Dienst und bietet gar nicht die Möglichkeit vom Finder aus darauf zuzugreifen? Dann wäre das für mich die überflüssigste Einrichtung, die Apple in Abspaltung zur ursprünglichen iCloud (Kontakte, Fotos, Notizen, etc.) gemacht hat.
 

Icke1963

Tokyo Rose
Registriert
09.11.15
Beiträge
67
Zuhause am Mac kopiere oder aktualisiere oder synchronisiere ich überhaupt nichts und öffne diese Dateien direkt aus dem Cloud-Ordner.

Und genau DAS öffnen in dem Cloudordner will ich umgehen. Einige Dateien sind wieder mit anderen verknüpft und geben ihre Werte und Inhalte weiter.

Ablegen kann ich die in Cloud, Dropbox etc. überall. Das ist schon klar. Aber ich habe nen strukturierten Schreibtisch (auch wenn meine Fragerei dies in Frage stellen sollte) und wenn ich dann am Schreibtisch arbeite habe ich das alles aktuell. Funktioniert aber nicht so einfache, wenn die Dateien eben nicht aufm Schreibtisch liegen.

Irgendwie gibt es da noch eine Duplizieren-Funktion. Aber ob die dann beide Dateiversionen gleichzeitig aktuell hält.... habe ich auch noch nichts zu gefunden