• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schreibtisch Symbole ändern ihren Platz nach Neustart!

comotio

Macoun
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:

In unregelmäßigen Abständen wechseln meine Ordner auf dem Schreibtisch nach einem Neustart (oder komplett Aus/An) ihren Platz!
Ich sortiere sie irgendwo hin, damit ich an die Ordner/Bilder denke. Wenn ich nun den IMac neustarte, sind alle Ordner/Bilder re. untereinander angeordnet.
Wie stelle ich das ab?

Benutze einen IMac 27" mit der aktuellesten Lion Version. Das Problem hatte ich aber auch schon gelegntlich unter Snow Leo.!

Bye

Ja, das habe ich auch immer wieder nach einem Neustart, ohne einen mir ersichtlichen Grund
iMac 27", Lion

Sent from my iPhone using Tapatalk

...hilft leider nicht, da ich es gar nicht angeschaltet habe! (Sortieren nach ....Hacken bei ohne)....aber Danke für den Tipp

Das Thema gab's aber auch hier schon mal, ich weiß allerdings nicht, ob es da eine Lösung gab, scheint ein Bug zu sein seit 10.6.
Vermutlich war der Programmierer, der für die Startphase zuständig war, überzeugt, daß alle Macbenutzer ihre Dateien immer ordentlich ausrichten.
Wer seinen Mac täglich benutzt, kann ja als Ausweg aus das An- und Ausschalten verzichten und ihn über Nacht in den stromlosen Tiefschlaf schicken (suspend-to-disk).

Mache ich sonst auch so, doch wenn ich ein paar Tage nicht da bin, mache ich den Guten aus. Danach ist dann immer das Chaos und das nervt...

.
Wer seinen Mac täglich benutzt, kann ja als Ausweg aus das An- und Ausschalten verzichten und ihn über Nacht in den stromlosen Tiefschlaf schicken (suspend-to-disk).
Danke für den Tip. Nur: wie schicke ich ihn nach "suspend-to-disk"?
Danke

Es gibt mehrere Ruhezustandsmodi, die kann man entweder über das Terminal wechseln - das betrifft dann sowohl das Zuklappen (nur bei den MacBooks natürlich) als auch den automatischen Ruhezustand und den Menüeintrag - oder z.B. über ein widget wie DeepSleep, bei dem man zwei unterschiedliche Modi einstellen kann, einen über Menü/Zuklappen/Abwarten, einen über das Widget.
Wie der Terminalbefehl lautet, läst sich in einigen Forenthreads leicht finden (anders ausgedrückt: ich weiß es nicht auswendig und ziehe sowieso den Widgetweg vor, da suspend-to-disc und wieder Aufwachen für den schnellen Ruhezustand zwischendurch halt schon langsam ist).

In Lion tritt das bei mir auch häufiger auf. Ich mache daher meist nach Änderungen an der Anordnung ein Backup (cd ~/Desktop; cp .DS_Store .DS_Store.bak)
Das kann man im Zweifel dann durch cp .DS_Store.bak .DS_Store wiederherstellen.

"Deep Sleep"
wenn ich mir das installiere, gibt es damit bekannte Probleme?