• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch plötzlich Desktop

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Hallo Leute,
habe ein merkwürdiges Problem. Alles begann mit CD-LabelPrinter. Ich wollte damit ein File auf dem Schreibtisch öffnen und das Programm freezte. Danach zeigten alle Programme im öffnen/speichern Dialog, Desktop statt Schreibtisch. In der Zwischenzeit zeigt auch der Finder Desktop und nicht mehr das gewohnte Schreibtisch. Was ist den nu kaputt?
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Geh' mal in die Finder Einstellungen unter "Erweitert" und mach da das Häkchen bei "Alle Suffixe anzeigen" weg. Das ist einer der ewigen Bugs in Mac OS X.

MacApple
 

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Ob sie den wohl auch im Leo drinn lassen? Ist ja mittlerweile schon sowas wie ein Traditions-Haus-Bug.
Seit Tiger taucht der aber gefühlt seltener in AT auf als früher (oder mehr Leute haben ihr System in englisch und merken gar nicht, dass sie den Bug haben).
Aber irgendwie peinlich ist das schon...
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Ich glaube das ist was anderes diesmal. Ob mit ober ohne Hacken, Desktop bleibt. Merkwürdig ist auch, dass das oben erwähnten Programm beim anwählen von "Desktop" im open Dialog abstürzt. Bei Bilder, oder einem anderen Verzeichniss aber nicht. Im Falle des Freez scheint es allerdings ein pdf Dokument zu sein, dass bereits im open Dialog zum Absturz führt.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Existiert die Datei
Code:
~/Desktop/.localized
denn wenigstens noch? Ansonsten neu anlegen (im Terminal):
Code:
touch ~/Desktop/.localized
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Jap,- genau das war's. Thanks to quarx. Hmm- .localized ist das Zauberwort. Was für ein kryptisches System wir nur haben...
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Also gibt's jetzt auch keinen Absturz mehr beim Öffnen-Dialog? Das hörte sich irgendwie nach einer etwas komplizierteren Ursache an.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Doch- aber es scheint nichts miteinander zu tun zu haben. Es betrifft auch nur das Programm CD-LablePrinter von Canon das mit einem .pdf File nicht klar kommt und schon im öffnen Dialog den Geist aufgibt.