1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtisch & Papierkorb "unantastbar"?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mocsew, 14.04.07.

1. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

System: MBP 17" C2D mit OSX 10.4.9

In letzter Zeit häuft sich das Problem, dass Dateien, die ich auf den Schreibtisch ziehe, dort scheinbar nicht ankommen. Das können Downloads sein, die per Downloadmanager automatisch auf den Schreibtisch geworfen werden oder auch Screenshots. Die Dateien tauchen auf dem Schreibtisch nicht auf. Über Spotlight finde ich sie jedoch ... und sobald ich sie mit Spotlight "angefaßt" hab, sind sie dann auch tatsächlich auf dem Schreibtisch zu sehen. Ähnliches Problem mit dem Papierkorb: Ich lösche Elemente und entleere danach den Papierkorb. Das Rascheln ertönt, aber der Papierkorb bleibt optisch "voll". Öffne ich den Korb und klicke die darin liegenden Dateien jeweils 1x kurz an, verschwinden sie unmittelbar nach dem Klick.

Rechte habe ich bereits mehrfach repariert ... was könnte ich noch tun, um wieder vernünftig mit dem Schreibtisch zu arbeiten?

Vg
    Andi

2. Egbert

Egbert Süsser Pfaffenapfel

Exact das selbe habe ich auch die Tage beobachtet, ich würd mich auch über eine hilfreiche Antwort freuen. :-D

Gruß, Egbert

PS: Ich hab mir immoment damit Abhilfe geschaffen, dass ich mir nen Ordner namens " Temp " auf dem Schreibtisch angelegt habe, in welchen ich alle temporären Dinge wie Downloads von Safari und Ähnliches abspeichere - naja ist halt nicht DIE Lösung :mad:

3. afropick

afropick Adams Parmäne

Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren.
    Bei mir hat nach einem Neustart jedoch alles wieder gefunzt - also - falls ihr noch nicht ... :)

4. muechue

muechue Hildesheimer Goldrenette

Kann es vielleicht sein, dass du deinen Schreibtisch durch einen weiteren Bildschrim vergrößert hast und jetzt quasi auf dem "zweiten" Bildschirm angezeigt werden, auch wenn der nicht unbedingt angeschlossen ist?
    Geh mal auf Einstellungen -> Monitore -> Monitore erkennen
    Auch empfehle ich einen PRAM-Reset.

5. Mocsew

Mocsew Moderator Hardware/Netzwerk
    AT Moderation

Ah, okay ... das wäre ne Möglichkeit ... aber wie bringe ich es meinem OS X bei, dass Screenshots dann ebenfalls im "Temp" auf dem Schreibtisch abgelegt werden? Ich muß leider sehr oft Screenshots anfertigen :-c

6. lazertis

lazertis Schöner von Nordhausen

Wenn sich der Mac seltsam verhält, Monitoreinstellungen vergisst oder der Finder Zicken macht, hilft es mitunter, die zuständigen Preferences zu löschen. Das ist in der Regel kein Problem, da sie automatisch neu angelegt werden und man nur die eine oder andere Einstellung neu machen muss.

Probiert mal, in ~/Library/Preferences die folgenden Dateien zu löschen und anschliessend neu starten:

com.apple.finder.plist
    com.apple.systempreferences.plist

Diese Seite empfehlen