• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch & Papierkorb "unantastbar"?

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
System: MBP 17" C2D mit OSX 10.4.9

In letzter Zeit häuft sich das Problem, dass Dateien, die ich auf den Schreibtisch ziehe, dort scheinbar nicht ankommen. Das können Downloads sein, die per Downloadmanager automatisch auf den Schreibtisch geworfen werden oder auch Screenshots. Die Dateien tauchen auf dem Schreibtisch nicht auf. Über Spotlight finde ich sie jedoch ... und sobald ich sie mit Spotlight "angefaßt" hab, sind sie dann auch tatsächlich auf dem Schreibtisch zu sehen. Ähnliches Problem mit dem Papierkorb: Ich lösche Elemente und entleere danach den Papierkorb. Das Rascheln ertönt, aber der Papierkorb bleibt optisch "voll". Öffne ich den Korb und klicke die darin liegenden Dateien jeweils 1x kurz an, verschwinden sie unmittelbar nach dem Klick.

Rechte habe ich bereits mehrfach repariert ... was könnte ich noch tun, um wieder vernünftig mit dem Schreibtisch zu arbeiten?

Vg
Andi
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Exact das selbe habe ich auch die Tage beobachtet, ich würd mich auch über eine hilfreiche Antwort freuen. :-D

Gruß, Egbert

PS: Ich hab mir immoment damit Abhilfe geschaffen, dass ich mir nen Ordner namens " Temp " auf dem Schreibtisch angelegt habe, in welchen ich alle temporären Dinge wie Downloads von Safari und Ähnliches abspeichere - naja ist halt nicht DIE Lösung :mad:
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Das Problem hatte ich auch schon des Öfteren.
Bei mir hat nach einem Neustart jedoch alles wieder gefunzt - also - falls ihr noch nicht ... :)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Kann es vielleicht sein, dass du deinen Schreibtisch durch einen weiteren Bildschrim vergrößert hast und jetzt quasi auf dem "zweiten" Bildschirm angezeigt werden, auch wenn der nicht unbedingt angeschlossen ist?
Geh mal auf Einstellungen -> Monitore -> Monitore erkennen
Auch empfehle ich einen PRAM-Reset.
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab mir immoment damit Abhilfe geschaffen, dass ich mir nen Ordner namens " Temp " auf dem Schreibtisch angelegt habe, in welchen ich alle temporären Dinge wie Downloads von Safari und Ähnliches abspeichere

Ah, okay ... das wäre ne Möglichkeit ... aber wie bringe ich es meinem OS X bei, dass Screenshots dann ebenfalls im "Temp" auf dem Schreibtisch abgelegt werden? Ich muß leider sehr oft Screenshots anfertigen :-c
 

lazertis

Schöner von Nordhausen
Registriert
26.11.06
Beiträge
327
Wenn sich der Mac seltsam verhält, Monitoreinstellungen vergisst oder der Finder Zicken macht, hilft es mitunter, die zuständigen Preferences zu löschen. Das ist in der Regel kein Problem, da sie automatisch neu angelegt werden und man nur die eine oder andere Einstellung neu machen muss.

Probiert mal, in ~/Library/Preferences die folgenden Dateien zu löschen und anschliessend neu starten:

com.apple.finder.plist
com.apple.systempreferences.plist