1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibtisch leer

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ramoel, 11.11.07.

  1. Ramoel

    Ramoel Braeburn

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    43
    Moin,

    ich arbeite zurzeit unter 10.5 - und seit heute morgen ist mein Schreibtisch/Desktop leer - es werden keine Volumes und keine Dateien mehr angezeigt, das Kontextmenü lässt sich auch nicht mehr öffnen. Finder Fenster lassen sich über das Dock normal öffnen, ein Neustart hat auch nichts genützt. Rufe ich den "Schreibtisch"-Ordner im Finder auf, dann sind sämtliche darauf gespeicherten Daten noch vorhanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

    Schonmal vielen Dank,

    Ramoel
     
  2. Ramoel

    Ramoel Braeburn

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    43
    Ich weiß, man soll nicht pushen - aber hat niemand eine Idee? Dieser Fehler ist echt nervig.
     
  3. iMacBook

    iMacBook Adams Apfel

    Dabei seit:
    05.11.06
    Beiträge:
    512
    Schau mal im Finder > Einstellungen > Allgemein, ob da die Häckchen für die Volumes gesetzt sind.
     
  4. Ramoel

    Ramoel Braeburn

    Dabei seit:
    12.05.07
    Beiträge:
    43
    Ja, die sind aktiviert. Das seltsame ist ja, dass ich kein Kontextmenü aufrufen kann, keine neuen Dateien auf den Schreibtisch ziehen, wenn ich an einem geöffneten Safari-Fenster vorbei auf den Schreibtisch klicke, wechselt er nicht einmal zum Finder, sondern Safari bleibt aktiv. Habe mittlerweile schon die .plist Dateien gelöscht... Onyx drüberlaufen lassen... Nichts.

    n8 Ramoel

    [EDIT:] Hmpf, hat sich erledigt. Ich hab rausgefunden, woran es lag. Hatte TinkerTool installiert, aber schon längst wieder entfernt. Das hat allerdings als Standardoption "Schreibtischfunktion deaktivieren" aktiviert. Somit konnte das ja gar nicht mehr gehen. Neuinstallation des Tools und deaktivieren der Funktion hat alles gelöst. Bin ja echt blöd :cool: Trotzdem danke. *ThreadClosed*
     
    #4 Ramoel, 15.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.07

Diese Seite empfehlen