• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch leer

Ramoel

Braeburn
Registriert
12.05.07
Beiträge
43
Moin,

ich arbeite zurzeit unter 10.5 - und seit heute morgen ist mein Schreibtisch/Desktop leer - es werden keine Volumes und keine Dateien mehr angezeigt, das Kontextmenü lässt sich auch nicht mehr öffnen. Finder Fenster lassen sich über das Dock normal öffnen, ein Neustart hat auch nichts genützt. Rufe ich den "Schreibtisch"-Ordner im Finder auf, dann sind sämtliche darauf gespeicherten Daten noch vorhanden. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Suchfunktion hat leider nichts ergeben.

Schonmal vielen Dank,

Ramoel
 

Ramoel

Braeburn
Registriert
12.05.07
Beiträge
43
Ich weiß, man soll nicht pushen - aber hat niemand eine Idee? Dieser Fehler ist echt nervig.
 

iMacBook

Adams Apfel
Registriert
05.11.06
Beiträge
512
Schau mal im Finder > Einstellungen > Allgemein, ob da die Häckchen für die Volumes gesetzt sind.
 

Ramoel

Braeburn
Registriert
12.05.07
Beiträge
43
Ja, die sind aktiviert. Das seltsame ist ja, dass ich kein Kontextmenü aufrufen kann, keine neuen Dateien auf den Schreibtisch ziehen, wenn ich an einem geöffneten Safari-Fenster vorbei auf den Schreibtisch klicke, wechselt er nicht einmal zum Finder, sondern Safari bleibt aktiv. Habe mittlerweile schon die .plist Dateien gelöscht... Onyx drüberlaufen lassen... Nichts.

n8 Ramoel

[EDIT:] Hmpf, hat sich erledigt. Ich hab rausgefunden, woran es lag. Hatte TinkerTool installiert, aber schon längst wieder entfernt. Das hat allerdings als Standardoption "Schreibtischfunktion deaktivieren" aktiviert. Somit konnte das ja gar nicht mehr gehen. Neuinstallation des Tools und deaktivieren der Funktion hat alles gelöst. Bin ja echt blöd :cool: Trotzdem danke. *ThreadClosed*
 
Zuletzt bearbeitet: