• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch leer und nicht mehr erreichbar!

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Hallo liebe Apfelfreunde,

ich habe urplötzlich ein gar nicht schönes Problem:
Mein Schreibtisch ist bis auf die "Macintosh HD" leer gefegt. Die ganzen Dokumente liegen "Orte -> lukasrick -> Desktop" und ich kann auch auf sie zugreifen. Wenn ich jedoch "Orte -> Desktop" öffnen will, sagt er mir folgendes: Es wurde kein Standardprogramm angegeben, mit dem das Dokument "Desktop" geöffnet werden kann.
Und wenn ich Dateien auf den Desktop ziehen will, kommt ein "Verbotszeichen", und die betreffenden Dateien oder neu erstellte Ordner landen im oben genannten Ordner.

Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert, mein (Häuschen) habe ich nicht umbenannt, Tinker Tool zeigt bei Schreibtischfunktion abschalten ein leeres Kästchen an. Wenn ich einen neuen Benutzer einrichte und mich anmelde klappt alles ohne Probleme.


Da ich seit fast zwei Jahren problemlos Mac-Nutzer bin, habe ich mich erst heute hier angemeldet und habe noch keine Signatur ;)

Daher: MacBook 1,83 Ghz mit 1GB RAM 80GB HD Leopard immer brav geupdated.

Vielleicht hat einer ne Idee..
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schau Dir mal im Finder die Information zu Deinem Schreibtisch-Ordner an ob Dieser eventuell einen ausgeblendeten Suffix hat. Sollte dies der Fall sein, ist ~/Schreibtisch kein Ordner mehr, sondern ein Irgendwas welches nun entsprechend dem Suffix keinem Programm zugewiesen ist. Nur eine Vermutung, aber nachsehen kostet ja nix.

Gruß,

GByte
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Das geht ja fix hier :)

Ich habe eben mal die Information vom desktop angeguckt, dort gibt es gar keine Information über ein Suffix. Habe deswegen mal eine andere Info daneben gepackt und ein Screenshot angefertigt, ich versuch das mal zu posten. Lustigerweise kann ich genau diesen Screenshot finden, wenn ich "desktop -> Paketinhalt anzeigen" klicke. Namen ändern geht nicht.

/Users/lukasrick/Documents/desktop info.tiff
 

seb9

Bismarckapfel
Registriert
04.12.07
Beiträge
144
Screenshots musst du hochladen.
Wenn du einen Post verfasst siehst du unter dem Tipp-Feld "Anhänge verwalten"(Siehe Screenshot). Damit geht das.
mfg
seb
 

Anhänge

  • anhänge.jpg
    anhänge.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 152

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Leute ihr seid Klasse!
 

Anhänge

  • desktop info.jpg
    desktop info.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 174

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Da ist ja das Problem, Dein Schreibtisch ist kein Ordner mehr sondern als Paket (was man bei der Rubrik „Art:“ unschwer erkennen kann) unterwegs.

[edit] in diesem Thread wird bestimmt auch Dir mit einer hilfreichen Antwort von Peter Maurer oder space geholfen [/edit]

Gruß,

GByte
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die Diagnose ist korrekt, aber wie ändert man ein package wieder in einen normalen Ordner? Ein Paket ist ja auch ein Ordner, nur halt ein spezieller.
Oder würde es was bringen, einen neuen, normalen Ordner namens Desktop anzulegen, den OS X dann als Schreibtisch behandelt?
Daß er keine Dateien in das Package schieben kann, ist normal, aber wieso werden dann Screenshots dort weiterhin abgelegt?
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Die Anleitung hört sich gut an und kann mein Problem durchaus treffen, jedoch kann ich "dekstop" nicht löschen, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 135

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
das würde ich im Terminal mit:

Code:
rm -r ~/Desktop

machen. Allerdings erst nachdem Du die ersten Schritte, wie von Peter beschrieben, durchgeführt hast.

Gruß,

GByte
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Vielleicht bin ich auch einfach zu doof. Ganz ehrlich, seit ich vor zwei Jahren konvertiert bin, hab ich solche Sachen total verlernt. Was ich allerdings noch kann ist Ausführen, cmd, ipconfig /all :)
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
So, auf ein neues.. Bitte vergebt mir meine Unwissenheit!
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 69

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Okay, dann kommt:

Code:
sudo rm -r ~/Desktop

danach Dein Passwort eingeben, bestätigen und weiter im Geschäft.

Gruß,

GByte
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
entschuldigt bitte, aber mir wurden meine Antworten nicht mehr angezeigt, wesewegen ich sie neu gepostet habe. weiter gehts..
 

lukas-rick

Gala
Registriert
05.02.08
Beiträge
50
Oh welch Freud, Ihr seid einfach spitze!!! Und das ist dann doch wieder Apfeltypisch: Schnell Hilfe bekommen, alles per Drag&Drop, und weiter geht die Fahrt! Was schöneres kann mir in meinem 24er heute wohl nicht passieren! Vielen Dank!