• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schreibtisch-Icons (bis auf Laufwerke) nach rechts verschoben nach Neustart

crashpixel

Süsser Pfaffenapfel
Naja, der Titel sagt alles: bei mir haben sich in letzter Zeit alle Icons auf dem Schreibtisch nach rechts verschoben, abgesehen von den beiden Laufwerk-Icons (MacHD & Bootcamp). Das nervt. Gibt's eine Möglichkeit, diesen immer wieder mal auftretenden, für mich nicht reproduzierbaren Bug zu beheben?

wenn du nicht reproduzierbar sagst, dann meinst du, dass es unregelmäßig auftritt?

Ist bei deiner Desktop-Einstellung im Menu->Darstellung vllt bei "Ausrichten nach..." ein Häckchen gesetzt?
Und mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und klicke auf "Ausrichten nach:" : ist da was eingestellt oder steht es auf "ohne"?

wenn du nicht reproduzierbar sagst, dann meinst du, dass es unregelmäßig auftritt?

richtig.

Ist bei deiner Desktop-Einstellung im Menu->Darstellung vllt bei "Ausrichten nach..." ein Häckchen gesetzt?

nein.

Und mach mal einen Rechtsklick auf den Desktop und klicke auf "Ausrichten nach:" : ist da was eingestellt?

nein.

Diese Einstellungen würden sich sofort auswirken. Das Verschieben der Icons tritt wenn, dann direkt nach einem Neustart des Systems auf. beim vorherigen runterfahren sind die Icons noch korrekt positioniert.

Außerdem betrifft die Verschiebung nicht die Laufwerksicons.

Ich habe ein wenig gegoogelt und gefunden, daß ich a) nicht der einizge mit dem Problem bin und b) dies evtl. mit fehlenden admin-Rechten zu tun hat, die OSX braucht, um eine der ds-Dateien zu schreiben.

Habe genau das gleiche Problem, jedoch tritt das sehr selten auf. Vielleicht ein mal im Monat... aber ich kann es auch nicht reproduzieren :/

Hallo,

da mich genau das gleiche Phänomen plagte, verweise ich auf diesen meinen damaligen thread:
http://www.apfeltalk.de/forum/desktop-icons-neustart-t306386.html

Btw:...seit ich das verläßliche kleine Tool habe, und es auch 2, 3 mal erfolgreich angewendet habe (man muss sich freilich angewöhnen, die Desktop-Icon -Anordnung damit zu speichern) macht mein MBP das nicht mehr... dafür habe ich aber keinerlei technische Erklärung...muss eher esoterisch sein...
;-)

zu haben u.a. hier:
http://www.macupdate.com/info.php/id/19789/desktop-icon-manager

Gruß,
-frischling