• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schreibtisch-Hintergrund --> Automatischer Wechsel funktioniert nicht

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Also HamachiX habe ich eigentlich schon gelöscht :/
VMWare ist schon ganz praktisch, da ich damit im laufenden Betrieb auf meine Bootcamppartition zugreifen kann... Ist Parallels besser?
Bettertouchtool ist für mich eigentlich unverzichtbar, aber wenn es eine bessere Alternative gibt, lasse ich mich gerne belehren ;)
Was dieses Adobe switchboard ist weiß ich auch nicht....

Aber um ehrlich zu sein besteht das Problem mit dem Hintergrund schon länger als ich diese ganzen Programme installiert habe, ich bin mir aber nicht ganz sicher (auf jeden Fall waren Growl und Adium eigentlich die ersten Sachen, die ich installiert habe...).
Und wie ich das hamachi.dinnsda wegbekomme weiß ich irgendwie nicht so wirklich...

PS: Ich glaube nicht, dass Growl das problem verursacht... Ich habe deaktiviert, dass es beim Login startet...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Wie hast du Hamachi denn deinstalliert, es wird ein Programm sein, das sich im System einnistet, daher wird da noch ein Rest geblieben sein, wenn du nur die Applikkation gelöscht hast. Das Programm sollte eigentlich einen Uninstaller haben, ansonsten kannst du mal die Ordner LaunchAgents oder auch LaunchDaemons durchsuchen, ob dort noch ein Rest vorhanden ist. Die Ordner findest du in den Library, sowohl
/System/Library. als auch in /Library oder auch in ~/Library
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also über Growl ist auch nichts in der Konsole zu sehen. Ist nur meine Erfahrung, sag ich ja: Einstweilen noch nicht.
Du musst dich auch nicht von Better Touch Tool trennen, sollst es nur probeweise deaktivieren. Die KOnsolemeldung sagt, dass da was hakt.
Und den Rest solltest du mit Spotlight oder EasyFinde suchen /finden. Wenn du die Tools ohnehin nicht brauchst knnst alle entsprechenden Files ruhig in den Papierkorb ziehen.
Und Rechte reparieren nicht vergessen.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Die Hamachi Komponenten wurden automatisch installiert, als ich die .app von HamachiX gestartet habe.... Ich habe dann einfach die .app in den Papierkorb verschoben...

Übrigens Danke für das tolle Suchtool, salome. Sowas habe ich die ganze Zeit schon gesucht... Das findet wenigstens was man finden Will :D

Edit: Ehm... Frage: Ist es irgendwie möglich, Startobjekte nur zu deaktivieren, ohne sie löschen zu müssen?

Edit2: Ich bin jetzt auf jeden Fall ratlos... Ich habe alle Startobjekte gelöscht und es hat überhauptnix gebracht...

Edit3: Ich habe auch alle LaunchAgents meines Benutzers entfernt (LaunchDaemons gibts unter /User/Libary nicht) und das auch ohne Erfolg... Jedesmal beim Start, wenn das Dock erscheint, kommt derselbe Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ich kenne Hamachi nicht, daher nur Schüsse ins Blaue es muss noch eine Einstelldatei auf dem Rechner geben, wahrscheinlich in /Library oder in /System/Library(ich denke nicht, das das in der BenutzerLibrary abgelegt ist).
Also nochmal suchen oder das Netz befragen, eventl. bringt Hamachi auch einen Uninstaller oder zumnidest eine Uninstallanleitung mit.
Mit Easyfind( auch die Findersuche kannst du derartig aufmotzen, nur nebenbei erwähnt) hast du keine weiteren Dateien gefunden?

Startobjekte in den Benutzereinstellungen kannst du mit dem Minus herausnehmen.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Nur zum Verstaendnis:
Du hast die Foto-Files in den Ordner der Apple-eigenen Hintergrundfotos kopiert?
Und dort sind sie noch immer?

Falls ja:
Leg einen Ordner auf dem Schreibtisch an.
Zieh die Fotos, die Du brauchst, in diesen Ordner (diese sollten jpg sein)
Dann Systemeinstellungen - Hintergrund - unten links aufs + klicken und diesen Ordner auswaehlen.

Dann muss es funktionieren.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
zu 1) Ich habe wirklich jeden Rest von Hamachi aus dem System geschmissen -> daran kann es nicht liegen...
2) Die Bilder sind schon in einem eigenen Ordner in meinem Benutzerordner...

Ich habe bis jetzt Alle Tipps von hier getestet, leider ohne Erfolg...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Also von Hamachi siehst du keinen Eintrag mehr in den LogDateien?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Dann wird dich das nicht hindern.
Die zum Schreibtisch Hinetrgrund/Desktop gehörigen Voreinstellungsdateien hast du bereits gelöscht gehabt(com.apple.desktop.plist) und danach zwingend den Finder neugestartet, ansonsten wird die Löschung eventl. nicht berücksichtigt.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Ich habe das geradeeben nochmal probiert, wieder ohne Erfolg....
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Weiß niemand noch etwas zu diesem Thema? Also ich bin auf jeden Fall mit meinem Latein am Ende.... (Ich habe aber auch noch nicht soo viel Macerfahrung ;))
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.257
Ich hab jetzt hier nicht mehr alles im Kopf, was bisher geraten wurde, aber hast du es schon unter einem anderen Benutzer getestet, ob es dort läuft?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und wie du berichtet hast, läuft der Bildertausch, auch im Safe Mode.
Also sag ichs noch einmal: Der Fehler liegt in deiner Library und du musst alle Tools und Zusatzprogramme deaktivieren (eventuell sogar deinstallieren) und peu à peu wieder aktivieren und jedes Mal prüfen ob sich das auf den Desktophintergrund (wie du ihn haben willst) auswirkt.
Läge die Ursache im System oder in der allgemeinen Library, würde auch der 2. User leiden.
Salome
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Ich habe eigentlich schon alles Deaktiviert, neuinstalliert usw.... (bis auf VMWare Fusion.. aber das startet nicht beim Systemstart)
Außerdem scheint es bei einem anderen Benutzer auch mit den Programen zu gehen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es sind nicht immer die aktiven Programme, die ein anderes Programm /Feature behindern. Es kann auch ein Plugin oder ein Addon oder ein LaunchDaemon (siehe Posting von Macbeatnik) sein.
Ist es so schwer WMWare Fusion neu zu installieren? Ich habe keine Ahnung! Das hat doch sicher einen De-Installer.
Nur zur Probe entferne das Programm und wenn (wenn!) dann der Bilderwechsel für den Schreibtischhintergrund funktioniert, musst du dich entscheiden. :)
 

msteffenma

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.01.08
Beiträge
252
Hallo, SpitfireX und die anderen hier,

ich hatte heute das selbe "Problem" und habe die Herstellerseite vom Path Finder aufgesucht. Dort findet man in den Foren recht schnell eine Antwort darauf. Im Desktop CMD-J drücken, dann öffnet sich der Dialog für die "Einstellungen der Schreibtischansicht". Hier dann "Farben ändern" anklicken und "Zeige Schreibtischhintergrund" deaktivieren. Dann funzt es wieder.

Kommt zwar ein bisschen spät die Info...aber vielleicht ja doch noch nützlich.

Martin S.
 
Zuletzt bearbeitet: