• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Schreibtisch-Hintergrund --> Automatischer Wechsel funktioniert nicht

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Hallo liebe Apfeltalker,
ich habe seit Kurzem ein Problem bzw. mir ist kürzlich Folgendes aufgefallen: Und zwar habe ich mir hier ein paar richtig hübsche Grafiken herunter geladen, die ich nun gerne rotierend (automatischer Wechsel bei Neuanmeldung) als Schreibtisch-Hintergrund unter Snow-Leopard verwenden würde. Dazu habe ich die Bilder (68 Stück) unter Macintosh HD/Library/Desktop Pictures/Art abgelegt. Unter Systemeinstellungen/Schreibtisch & Bildschirmschoner ist der oben genannte Ordner ausgewählt und das Häckchen bei "Bild ändern" "Bei Anmeldung" gesetzt. Soweit - so gut. Wenn ich nun aber mein MBP (Mid 2009) neu starte, kommt immer wieder das gleiche Bild zum Vorschein. Ganz zu Anfang ist für gefühlte 0,5 Sekunden zwar auch bei jedem Neustart / jeder Neuanmeldung ein anderes Bild zu sehen, dies springt dann aber immer sofort wieder um.

Kann das jemand von Euch rekonstruieren bzw. (noch besser!) weiß jemand, wie man das abstellt?
Andere Frage: Meint Ihr, dass dieses Vorgehen an sich (rotierendes Hintergrundbild & 68 eigene Grafiken, Größe jeweils ca. 600kb) sich negativ auf die Performance von SL auswirkt? Habe ein MBP, 15 mit 2,8 GHz Intel Core 2 Duo und 4 GB 1067 Mhz DDR 3 und bilde mir ein, dass der Rechner in letzter Zeit langsamer hoch-/ bzw. runterfährt (kann aber auch Einbildung sein)

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten und danke vorab!
 
  • Like
Reaktionen: Snoopy181

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wie die Bilder in dir vorgesehene Rotation kommen, weiß ich nicht. Wie oft startest du denn deinen Mac? Ich maximal ein Mal in der Woche (oder bei Installation eines Updates, das dies verlangt).
Dass der Startvorgang langsamer vor sich geht, kann ich mir gut vorstellen, wenn du einen Desktop Hintergrund nimmst, der nicht nativ mit dem System installiert worden ist. Dieser Ordner mit deinen 68 Bildern muss ja geladen werden.
Probier doch einmal als 1. Bild ein anderes auszuwählen und hakte auch "Zufällige Auswahl" an, vielleicht nützt das.
Salome
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Hallo salmone,
danke für Deine Antwort. Nutze meinen Mac so, dass ich ihn täglich neu starte. Leider tritt das Phänomen auch bei "zufälliger Auswahl" auf...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
passiert es auch, wenn du die Bilder an einem anderen Ort legst, z.B. in deinem Benutzerordner unter Bilder und die dann in den Systemeinstellungen auswählst?
 

AirKnee

Granny Smith
Registriert
16.07.09
Beiträge
16
Guten Abend,
ich habe jetzt ein bisschen "weiter geforscht". Es verhält sich offenbar so, dass mein Mac immer zu dem Bild zurück springt, das als letztes als Hintergrund ausgewählt war, bevor ich den Haken bei "Bild ändern / Bei Anmeldung" setze. Nehme ich z. B. ein Standard-Bild (Leopard Aurora aus dem Ordner Apple/Natur) und wähle das als Hintergrund ohne Rotations-Effekt etc. aus und nehme dann mit Hilfe des "+" den Bilderordner mit meinen Wunschbildern dazu, setze die Haken so, dass er bei Anmeldung ein anderes Bild nehmen soll, dann passiert genau das, was ich oben beschireben habe. Für eine ganz kurze Zeit wird ein neues Bild gezeigt, dann springt SL wieder auf das das Bild "Leopard Aurora" (= zuletzt genommenes Bild ohne Rotation) zurück. (hoffe, ihr versteht, wie ich vorgegangen bin - ist via Text ziemlich bescheiden zu beschreiben, sorry...)

Ich habe jetzt - so wie Macbeatnik es geraten hat - die Bilder in meinen Benutzerordner unter Bilder gelegt (eigener Unterordner).


EDIT: Hab das jetzt auch mal mit Bildern durchgespielt, die von Apple standardmäßig als Hintergrundbilder angeboten werden - dort das selbe. Er merkt sich irgendwie das letzte Bild, anstatt den Rotations-Effekt zu machen
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau mal nach dem Start in die Log.Files (Programme /Dienstprogramme/Konsole/alle Meldungen) unmittelbar nach dem Start geschrieben ist. Vielleicht ist zu erkennen, was die Bilder hindert geladen zu werden.
Wenn du die entsprechenden Zeilen posten willst, dann bitte unter Erweitert/ Code #.
Salome
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Hallo
Also irgendwie habe ich das selbe Problem :(
Ich habe auch mehrere Bilder (in zufälliger Reihenfolge, alle 15 Minuten wechselnd) als Schreibtischhintergrund eingestellt, doch nach dem Hochfahren erscheint immer das erste Bild aus dem Ordner...
Und soweit ich sehen kann sind auch keine Einträge in der Konsole, die auf das Problem hinweisen.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gehe in den Ordner ~/Library/Preferences, öffne das Terminal und tippe
Code:
defaults read com.apple.desktop

da kannst du den Pfad zu den Bildern auslesen (sie sind doch in einem gemeinsamen Ordner?) und auch die Wechselzeit und möglicherweise auch den Grund für den Fehler.
Salome
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Also ich werde nicht wirklich schlau aus der Anzeige... Ich habe mal Angehängt was er ausspuckt...
Und ja, die Bilder sind alle in einem Ordner ;)
 

Anhänge

  • Archiv.zip
    213,5 KB · Aufrufe: 79

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na ja, da steht, das was du ohnehin weißt: Es wird immer nur das Bild sunrise geöffnet.
Nimm das doch zur Probe heraus und beginne mit einem anderen. Vielleicht blockiert nur sunrise.
ich stelle das jetzt mal bei mir ein und prüfe, ob es funktioniert.

Edit: Bei mir funktioniert es tadellos, der Ordner mit den Bildern liegt in ~/Bilder/Name des Ordners. Aber: wenn ich den PathFinder eingeschaltet habe, dann wechseln die Bilder nicht. Der verhindert das offensichtlich.
Vielleicht ist bei dir auch ein Programm offen, das den Wechsel behindert. Schalte sämtliche Anmeldeobjekte aus, starte neu und warte ob die Bilder wechseln. Dann öffne ein Programm nach dem anderen, warte immer ob die Bilder wechseln. So solltest du erkennen, welches Programm den Wechsel behindert.
Besseres fällt mir auch nicht ein.
Salome
 
Zuletzt bearbeitet:

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Also ich habe den Schreibtischhintergrund nochmal neu ausgewählt und dann neugestartet, und das Problem bestand immernoch...
Aber was mir aufgefallen ist: Um den Ordner mit den Bildern abzuwählen habe ich einfach wahllos ein Bild aus einem anderen Ordner angeklickt und dann wieder den Ordner mit zufälliger Reihenfolge ausgewählt. Und nach dem Neustart sah ich dann als Hintergrund das Bild, das ich wahllos ausgewählt hatte....
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn du ein Bild anklickst und nicht einen Ordner, schaltet sich der automatische Bilderwechsel automatisch aus. Schau mal nach.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Ich habe den Wechsel ja wieder angemacht ;) Nur nach dem Start kam als erstes Bild das, das ich vorher ausgewählt hatte... und danach gings normal weiter.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja funktioniert es denn nun? Dann war dieser Sonnenaufgang eben korrupt.
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Nein... immernoch immerwieder das selbe Bild beim Hochfahren...
Wie schon von meinem Vorredner erwähnt, erscheint kurz am Start ein zufälliges Bild aus dem Ordner (sichtbar für ca. eine halbe Sekunde) und dann wechselts immer zu dem einen Wallpaper...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Starte mal im Safe Mode (⇑ Taste halten, dauert eine Weile) und schau mal ob es da geht.
2. anderen User verwenden - wie schaut es mit dem aus?
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
Okay... werde ich gleich testen :)

Edit: Sowohl im sicheren Modus als auch mit einem anderen Benutzer funktionierts :(
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das heißt der Fehler liegt in deiner (~/)Libarary. Such mal in ~/Library/Preferences com.apple.desktop.plist und ziehe sie heraus. Danach wäre ein Neustart gut.
Deaktiviere doch alle Anmeldeobjekte vor dem Neustart. Wenn es dann funktioniert, musst sie peu à peu wieder aktivieren.
Was hast du an Programmen drauf. Verdächtig sind Aperture, Paragon, Growl, Little Snitch, auch Parallels könnte den Wechsel verhindern. (Ich rate nur).
Im Safe Mode sind alle Nicht-Apple .kext ausgeschaltet. Möglicherweise macht irgendein Programm, ein Pref.Pane (siehe Ordner in ~/Library), ein Launch-Daemon oder LaunchAgent Ärger.
Salome
 

SpitfireX

Braeburn
Registriert
08.03.10
Beiträge
46
So.. Ich habe mal die alte .plist gelöscht und habe neugestartet und alles wieder eingerichtet. Nach Neustart wieder das selbe Problem :(

also als Anmeldeobjekte habe ich:
iTunesHelper
Skype
Adium
NanoSnapper (ist von LittleSnapper das kleine, unsichtbare Programm für die Menüleiste)
BetterTouchTool
Mail

Als zusätzliche Pref.Panes habe ich eigentlich nur Growl und Perian...

Wo man Launchagents und Launchdaemons nachschaut habe ich leider keine Ahnung...

Nichtapple Kexts habe ich eigentlich nicht installiert.

Das Spuckt auf jedem Fall die Konmsole beim Start aus:
Code:
02.06.10 11:58:08	com.apple.launchd[1]	*** launchd[1] has started up. ***
02.06.10 11:58:30	com.hamachix.tuncfgd[59]	Relaunching tuncfg
02.06.10 11:58:30	com.hamachix.tuncfgd[59]	/usr/sbin/tuncfgrelaunch: line 8: tuncfg:: command not found
02.06.10 11:58:32	com.vmware.launchd.vmware[58]	VMware Fusion 261058: Starting VMware Fusion: 
02.06.10 11:58:35	com.vmware.launchd.vmware[58]	Verifying files from package 'com.vmware.fusion.application' on '/'.
02.06.10 11:58:35	com.vmware.launchd.vmware[58]		Permissions differ on "Library/Application Support/VMware Fusion/VMDKMounter.app/Contents/MacOS/vmware-vmdkMounter", should be -rwxr-xr-x , they are -rwsr-xr-x .
02.06.10 11:58:35	com.vmware.launchd.vmware[58]		Warning: SUID file 'Library/Application Support/VMware Fusion/VMDKMounter.app/Contents/MacOS/vmware-vmdkMounter' has been modified and will not be repaired.
02.06.10 11:58:35	com.vmware.launchd.vmware[58]	Finished verifying files from package 'com.vmware.fusion.application' on '/'.
02.06.10 11:58:37	com.vmware.launchd.vmware[58]	Started network services
02.06.10 11:58:37	com.vmware.launchd.vmware[58]	Verifying and re-installing files from /Library/Application Support/VMware Fusion/thnuclnt
02.06.10 11:58:39	com.apple.SystemStarter[37]	Initializing tap devices
02.06.10 11:58:39	com.apple.SystemStarter[37]	Initializing tun devices
02.06.10 11:58:41	com.apple.launchctl.Aqua[146]	launchctl: Please convert the following to launchd: /etc/mach_init_per_user.d/com.adobe.SwitchBoard.monitor.plist
02.06.10 11:58:41	com.apple.launchd.peruser.501[144]	(com.apple.ReportCrash) Falling back to default Mach exception handler. Could not find: com.apple.ReportCrash.Self
02.06.10 11:58:42	com.apple.launchd.peruser.501[144]	(com.apple.Kerberos.renew.plist[166]) Exited with exit code: 1
02.06.10 11:58:43	com.apple.launchd.peruser.501[144]	(0x100501210.mach_init.switchboard.sh) Failed to check-in!
02.06.10 11:58:44	defaults[190]	
The domain/default pair of (com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse, MouseMomentumScroll) does not exist
02.06.10 11:58:44	[0x0-0xd00d].com.hegenberg.BetterTouchTool[181]	2010-06-02 11:58:44.166 defaults[190:903] 
02.06.10 11:58:44	[0x0-0xd00d].com.hegenberg.BetterTouchTool[181]	The domain/default pair of (com.apple.driver.AppleBluetoothMultitouch.mouse, MouseMomentumScroll) does not exist
02.06.10 11:58:44	Adium[179]	Error loading /Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin/Contents/MacOS/MSNPlus:  dlopen(/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin/Contents/MacOS/MSNPlus, 265): Library not loaded: @executable_path/../Frameworks/libpurple.framework/Versions/0.5.9/libpurple
  Referenced from: /Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin/Contents/MacOS/MSNPlus
  Reason: image not found
02.06.10 11:58:44	Adium[179]	Failed to obtain principal class from plugin "MSNPlus.AdiumPlugin" ("/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin")! infoDictionary: {
    AIMinimumAdiumVersionRequirement = "1.3";
    CFBundleDevelopmentRegion = en;
    CFBundleExecutable = MSNPlus;
    CFBundleExecutablePath = "/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin/Contents/MacOS/MSNPlus";
    CFBundleGetInfoString = "0.5, Copyright \U00a9 2009 Tiziano Carotti";
    CFBundleIdentifier = "it.ivendor.MSNPlus";
    CFBundleInfoDictionaryVersion = "6.0";
    CFBundleInfoPlistURL = Contents/Info.plist -- file://localhost/Users/Timm/Library/Application%20Support/Adium%202.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin/;
    CFBundleName = MSNPlus;
    CFBundleNumericVersion = 8421376;
    CFBundlePackageType = BNDL;
    CFBundleSignature = AdiM;
    CFBundleVersion = "0.8";
    LSMinimumSystemVersion = "10.5.0";
    NSBundleInitialPath = "/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin";
    NSBundleResolvedPath = "/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin";
    NSHumanReadableCopyright = "\U00a9 2009 Tiziano Carotti";
    NSPrincipalClass = AIMSNPlus;
}
02.06.10 11:58:44	Adium[179]	Failed to initialize Plugin "MSNPlus.AdiumPlugin" ("/Users/Timm/Library/Application Support/Adium 2.0/PlugIns/MSNPlus.AdiumPlugin")!
02.06.10 11:58:45	[0x0-0xa00a].com.skype.skype[177]	Main starting with pid 177 parent pid 144
02.06.10 11:58:45	Skype[177]	SkypeApplication::init called
02.06.10 11:58:46	Skype[177]	Inconsistent set of values to create NSBitmapImageRep
02.06.10 11:58:49	[0x0-0xb00b].com.adiumX.adiumX[179]	SocketRead: read(5) error 0
02.06.10 11:58:49	[0x0-0xb00b].com.adiumX.adiumX[179]	SocketRead err = -9802
02.06.10 11:59:13	com.hamachix.tuncfgd[212]	Relaunching tuncfg
02.06.10 11:59:25	com.apple.WindowServer[81]	Wed Jun  2 11:59:25 Timms-MacBook-Pro.local WindowServer[81] <Error>: kCGErrorFailure: Set a breakpoint @ CGErrorBreakpoint() to catch errors as they are logged.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Brauchst du VMWare? Sorgt oft für Ärger.
das Better Touch Tool ist auch nicht koscher.
Was ist das denn: com.hamachix.tuncfgd?
Zur Probe alle diese 3rd Party Programme zu deinstallieren. Die .kext intallierst nicht du, davon weißt du gar nichts, wenn ein Programm ins System eingreift.
Noch einmal: da der Hintergrundwechsel im Safe Mode funktioniert hat, wo alle diese Tools (VMWare, Better Touch Tool, dies hamachix, Adium, Adobe switchboard,) ausgeschaltet sind, solltest du sie deaktivieren (deinstallieren) und dann die Rechte reparieren (Programme / Dienstprogramme /Festplattendienstprogramm). Dann startest du neu und aktualisierst die unverzichtbaren Programme und installierst sie eines nach dem anderen und prüfst immer wieder ob der Bilderwechsel klappt.
Ich bin eine Gegnerin von Crowl, nicht nur weil ich es für ein überflüssiges Tool halte, sondern weil der Grabbler schon oft für Ärger und Systemabstürze gesorgt hat. Aber man hat mir gesagt, ich soll die User nicht belehren und ihnen ihre Programme lassen. Du hältst es wie du magst, noch ist keine Growl-Fehlermeldung zu sehen.
Salome