• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibtisch heißt auf einmal Desktop

Bastian

Riesenboiken
Registriert
08.05.04
Beiträge
293
Moin zusammen,

nach Installation einer etwas seltsamen Anwendung (die nur englisch sprach) heißt mein Schreibtisch auf einmal Desktop und ich kann ihn auch nicht mehr zurück umbenennen.

Ich hätte nun aber gerne, dass er wieder Schreibtisch heißt.

Wie bewerkstellige ich das?

Gruß,
Bastian
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
"seltsame anwendung" beenden?
aus-einloggen?
System Preferences>International>Language: deutsch ganz oben?
 

creative7even

Jerseymac
Registriert
23.02.05
Beiträge
454
Schau mal im Finder unter Einstellungen (Apfel + ,), Register >Erweitert< ob hier unter dem Punkt >Suffixe anzeigen< ein Häckchen erscheint. Ist dies aktiviert, so werden alle Ordner in der originalen Sprache, d.h. Schreibtisch = Desktop, Programme = Applications usw. angezeigt. Zumindest ist das bei mir unter 10.3.9 der Fall...

lg.creative7
 
Registriert
11.02.05
Beiträge
86
also ich kenne das problem nur bei den mac os x-system vor 10.4. - wenn man da in den finder-einstellungen "suffixe anzeigen" markierte, hat das system alle systemordner wieder englisch angezeigt ...
 

macdevil

Morgenduft
Registriert
11.03.05
Beiträge
169
Saug dir mal TinkerTool (macupdate.com) mach die unsichtbaren Sachen im Finder sichtbar und kopiere ein .localized-File z.B. vom Ordner Dokumente in den Desktop-Ordner.

Dann die unsichtbaren Dinge wieder ausblenden, ab- und wieder anmelden, und das wars.

So klappt es jedenfalls bei mir ;)

macdevil
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dieses problem hatten wir schon ein paar mal hier.
ich habe mein system (aus anderen gründen) vor einigen tagen ganz neu gemacht und alles war gut.
vorher hatte ich das beschriebene problem mit finder/netzwerk.
nach neustart hieß es immer network.

mit dem neuinstall war es behoben. bis es dann wieder auftauchte.
seit vorgestern, oder so. es scheint mit der installation irgendwelcher applikationen/software zusammenzuhängen.

gehe ich im finder auf apfel/, öffnen sich die einstellungen. unter seitenleiste hake ich das netzwerk/network dann einmal ab, warte kurz und hake es dann wieder an und schwupps... netzwerk.
das funzt allerdings und kurioserweise nicht immer. manchmal starte ich dne finder auch neu oder es ändert sich mit der zeit.

ich habe mich daran gewöhnt.
ein bug?
 

Bastian

Riesenboiken
Registriert
08.05.04
Beiträge
293
Moin zusammen,

ich konnte den Fehler beheben.
Ich habe in der Konsole einfach den Ordner Desktop in Schreibtisch umbenannt, dann neu gestartet.
Danach hatte ich zwei Schreibtische, einmal den neuen, der war leer und meinen alten eben umbenannten.

Dateien in den neuen kopiert, alten gelöscht und alles funktioniert wieder :)

Gruß,
Bastian
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
auch eine variante. viele wege führen nach rom...:)