1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

schreibtisch/finder spinnt

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tulipa, 04.08.06.

  1. tulipa

    tulipa Gast

    guten tag, ihr computerhelden. ich weiss (hoffe), ihr könnt mir helfen! ;)

    also, ich - oder besser gesagt, mein vater – hat ein problem mit seinem compi (mac OSX 10.3.9).... und zwar funktioniert der schreibtisch nicht mehr, wie er sollte. wir haben schon 2xneustart durchgeführt, hat aber nichts geändert.
    der schreibtisch erscheint zwar, aber das dock erscheint nicht mehr und alle dokumente auf dem schreibtisch können nicht bewegt werden. der schreibtisch ist also irgendwie ins koma gefallen ;) über das "finder-fenster* kann zwar alles gemacht werden, ist aber mühsam...
    weiss jemand, wie weiter?

    herzlichen dank

    p.s. habe den tipp erhalten, die finder-preferences (com.apple.finder.plist) zu löschen und dann neustart zu machen, geht aber immer noch nicht....
     
  2. maltlon

    maltlon Starking

    Dabei seit:
    16.11.04
    Beiträge:
    222
    Versuch mal den Rechner im Singel User Mode zu starten...
    (Beim Starten Apfel + s gedrückthalten)
    Dann startet der Rechner nur eine Konsole
    Dann einen Filesystemcheck durchführen
    fsck -f und dann Return (der "-" liegt dann auf der "ß" Taste)
    Wenn er einen Fehler findet nochmal fsck -f
    Wenn dann da steht "the Volume Macintosh HD (oder wie immer die Platte heißt)
    appears to be ok. reboot eingeben.
    Dann startet der Rechner wieder den Normalen Modus.
    Mal sehen obs hilft.

    Gruss Marlon
     
  3. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Lege einen neuen Benutzer an,
    sollte der gehen kannst du die Daten von Hand in den reinschieben
    und diesen weiternutzen.
    Könnte auch ein Fehler sein der sich in einem Cache versteckt.
    Lade dir Applejack runter:
    http://applejack.sourceforge.net/
    installiere ihn starte im Singel User Modus und lasse ihn im Deepclean Modus durchlaufen (applejack AUTO restart) AUTO großschreiben.
     
  4. civi

    civi Gast

    Das ist keine Lösung.
     
  5. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ein bisschen wenig, findest du nicht.
    Erklär einfach noch warum nicht.
     

Diese Seite empfehlen