• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schreibtisch/finder spinnt

tulipa

Gast
guten tag, ihr computerhelden. ich weiss (hoffe), ihr könnt mir helfen! ;)

also, ich - oder besser gesagt, mein vater – hat ein problem mit seinem compi (mac OSX 10.3.9).... und zwar funktioniert der schreibtisch nicht mehr, wie er sollte. wir haben schon 2xneustart durchgeführt, hat aber nichts geändert.
der schreibtisch erscheint zwar, aber das dock erscheint nicht mehr und alle dokumente auf dem schreibtisch können nicht bewegt werden. der schreibtisch ist also irgendwie ins koma gefallen ;) über das "finder-fenster* kann zwar alles gemacht werden, ist aber mühsam...
weiss jemand, wie weiter?

herzlichen dank

p.s. habe den tipp erhalten, die finder-preferences (com.apple.finder.plist) zu löschen und dann neustart zu machen, geht aber immer noch nicht....
 

maltlon

Starking
Registriert
16.11.04
Beiträge
222
Versuch mal den Rechner im Singel User Mode zu starten...
(Beim Starten Apfel + s gedrückthalten)
Dann startet der Rechner nur eine Konsole
Dann einen Filesystemcheck durchführen
fsck -f und dann Return (der "-" liegt dann auf der "ß" Taste)
Wenn er einen Fehler findet nochmal fsck -f
Wenn dann da steht "the Volume Macintosh HD (oder wie immer die Platte heißt)
appears to be ok. reboot eingeben.
Dann startet der Rechner wieder den Normalen Modus.
Mal sehen obs hilft.

Gruss Marlon
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Lege einen neuen Benutzer an,
sollte der gehen kannst du die Daten von Hand in den reinschieben
und diesen weiternutzen.
Könnte auch ein Fehler sein der sich in einem Cache versteckt.
Lade dir Applejack runter:
http://applejack.sourceforge.net/
installiere ihn starte im Singel User Modus und lasse ihn im Deepclean Modus durchlaufen (applejack AUTO restart) AUTO großschreiben.