• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibtisch-Dateien verstecken sich

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
wenn ich was auf den Schreibtisch sichere, erscheint es da nicht (zb Word-Datei, Schnappschüsse). Spotlight zeigt als Pfad aber "Users/Name/Desktop" an und die Dateien lassen sich über Spotlight auch wieder öffnen.
Im Finder finde ich sie aber auch nicht.
Kann das damit zusammenhängen, dass ich beim Einrichten des MBP die Daten vom iBook habe übertragen lassen?
Wer hat einen Tip? Schon mal herzlichen Dank!!!
 

hibachi

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.12.05
Beiträge
173
Das hatte ich auch schon mal, bei mir hatten sich die Rechte vom Schreibtisch verstellt. Vielleicht einfach mal im Finder mit Apfel+i auf den Schreibtisch gehen und die Rechte korrigieren (siehe Anhang, so siehts bei mir aus).. oder mal versuchen im Festplattendienstprogramm die Rechte vom System-Volume zu reparieren.
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    73,2 KB · Aufrufe: 85

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Das mit dem Schreibtisch-Schwund passiert schon mal. Es hilft hier, die System Caches zu leeren. Zwar empfehle ich sonst nicht diesen Kram, aber (nur) in diesem Fall macht es Sinn, denn Tiger Cache Cleaner anzuwerfen, alle Caches zu löschen und bei der Gelegenheit die Log-Dateien zu »rotieren«.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Danke! Rechte reparieren hatte ich - kein Erfolg. Tools hatte ich keine verwendet.
Die anderen Tips kann ich erst in den nächsten Tagen befolgen, Zeit ist ja meist "zwischen den Tagen" und werde dann berichten. Bis dahin helfe ich mir mit Spotlight.
 

mable

Kaiser Wilhelm
Registriert
18.01.05
Beiträge
177
Hallo Macbeatnik! Genau das ist es! Seit heute abend sind die Dateien wieder da, wo sie hingehören (auf dem Schreibtisch). War so etwa nach dem dritten/vierten Neustart nach erster Inbetriebnahme des Books gestern. Ja, ich habe ein Intel-Book (aktuelles MBPro), kein Windows drauf (das lasse ich auf dem iMac mit VPC). An Deinem Hinweis besonders interessant finde ich auch den Link in einem Beitrag auf die Feedback-Seite an Apple. Direkt genutzt.
Danke auch für die anderen Tips!