Schreibschutz

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Tag liebe Community,

folgendes Problem:

Bis vor kurzem hatte ich auf meinem Mac zusätzlich noch Vista drauf. Habe dann je nach bedarf zwischen den BS gewechselt.
Neuerdings ist mein Vista aber nicht mehr funktionstüchtig also versuche ich jetzt alles auf OS X zu machen. Zumindest sogut es geht...

Nun habe ich eine externe Lacie Festplatte die ich immer unter Vista benutzt habe. Auf OS X kann ich jetzt seltsamerweise nichts mehr damit anfangen, weil alle externen Speichergeräte, die ich mal unter Vista benutzt habe, unter OS X Schreibgeschützt sind... Dummerweise habe ich keine ahnung woran das liegt und wie ich diesen Schreibschutz aufheben kann...

Kennt sich da jemand aus und kann mir ggf helfen ?

Danke im Vorraus...

Gruß
Sascha
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dazu findet sich einiges im Forum.
Kurz:
- OS X 10.5.x kann NTFS Volumes nur lesen
- OS X 10.5.x und Windows können FAT Volumes lesen/beschreiben
- es gibt Tricks, mit deren Hilfe man auf NTFS Volumes schreibend zugreifen kann (siehe u.a. Tutorials-Section)
- es gibt kommerzielle Programme/Treiber, mit deren Hilfe man auf NTFS schreibend zugreifen kann (siehe Suchfunktion, wenn ich mich recht erinnere: Paragon)
 

Avionic

Gala
Registriert
04.05.08
Beiträge
48
Dank dir,

jetzt weiß ich zumindest wo der Haken ist ;)