1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibschutz

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Avionic, 23.05.09.

  1. Avionic

    Avionic Gala

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    48
    Tag liebe Community,

    folgendes Problem:

    Bis vor kurzem hatte ich auf meinem Mac zusätzlich noch Vista drauf. Habe dann je nach bedarf zwischen den BS gewechselt.
    Neuerdings ist mein Vista aber nicht mehr funktionstüchtig also versuche ich jetzt alles auf OS X zu machen. Zumindest sogut es geht...

    Nun habe ich eine externe Lacie Festplatte die ich immer unter Vista benutzt habe. Auf OS X kann ich jetzt seltsamerweise nichts mehr damit anfangen, weil alle externen Speichergeräte, die ich mal unter Vista benutzt habe, unter OS X Schreibgeschützt sind... Dummerweise habe ich keine ahnung woran das liegt und wie ich diesen Schreibschutz aufheben kann...

    Kennt sich da jemand aus und kann mir ggf helfen ?

    Danke im Vorraus...

    Gruß
    Sascha
     
  2. awk

    awk Clairgeau

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    3.687
    Dazu findet sich einiges im Forum.
    Kurz:
    - OS X 10.5.x kann NTFS Volumes nur lesen
    - OS X 10.5.x und Windows können FAT Volumes lesen/beschreiben
    - es gibt Tricks, mit deren Hilfe man auf NTFS Volumes schreibend zugreifen kann (siehe u.a. Tutorials-Section)
    - es gibt kommerzielle Programme/Treiber, mit deren Hilfe man auf NTFS schreibend zugreifen kann (siehe Suchfunktion, wenn ich mich recht erinnere: Paragon)
     
  3. Avionic

    Avionic Gala

    Dabei seit:
    04.05.08
    Beiträge:
    48
    Dank dir,

    jetzt weiß ich zumindest wo der Haken ist ;)
     

Diese Seite empfehlen