1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schreibschutz von externer WinPlatte entfernen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von ac3, 13.11.08.

  1. ac3

    ac3 Idared

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    25
    Hallo Ich habe immer mein Problem, dass ich zum kopieren von Daten auf meine externe noch Win formatierte Festplatte immer über die VM gehen muss.

    Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, sprich den Schreibschutz auszuschalten, ohne die Festplatte neu zu formatieren zu müssen??? Denn es sind mächtig viele Daten drauf!

    Denn das runter kopieren funktioniert ja super.

    Danke für die Hilfe und Gruß!
     
  2. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Gibt diverse Programme um auch auf NTFS schreiben zu können. Besser ist es aber einfach einmal aufzuräumen und zu formatieren.
     
  3. gbyte

    gbyte Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    07.04.07
    Beiträge:
    1.750
    Ist Deine externe Platte mit NTFS formatiert? In diesem Fall ist das kein "Schreibschutz" sondern ein Fakt, OS X kann von Haus aus nicht auf NTFS schreiben, lediglich lesen. Es gibt Tools die ein Schreiben auf NTFS ermöglichen, z.b. MacFuse gepaart mit NTFS-3G. Paragon hat auch ein Tool namens NTFS for Mac OS X rausgebracht, allerdings nicht kostenfrei.

    Gruß,

    GByte

    [EDIT]

    Joeys Tip ist natürlich der Bessere, sofern Du nicht vor hast die externe Platte weiterhin unter Windows zu betreiben, bzw. die Externe nicht mit FAT formatieren möchtest (FAT kann von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden - allerdings gibt es Einschränkungen in Partitions- und Dateigröße).

    [/EDIT]

    P.S.: Herzlich willkommen bei Apfeltalk und weiterhin viel Spaß bei uns!
     
  4. ac3

    ac3 Idared

    Dabei seit:
    05.11.08
    Beiträge:
    25
    Vielen Dank. Ja dann komme ich wohl nicht dabei rum, die Dateien runter zu kopieren und neu zu formatieren. Schade, aber vielen Dank Jungs!!!

    Gruß Christopher
     

Diese Seite empfehlen