• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibschutz von externer WinPlatte entfernen

ac3

Idared
Registriert
05.11.08
Beiträge
25
Hallo Ich habe immer mein Problem, dass ich zum kopieren von Daten auf meine externe noch Win formatierte Festplatte immer über die VM gehen muss.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu umgehen, sprich den Schreibschutz auszuschalten, ohne die Festplatte neu zu formatieren zu müssen??? Denn es sind mächtig viele Daten drauf!

Denn das runter kopieren funktioniert ja super.

Danke für die Hilfe und Gruß!
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Gibt diverse Programme um auch auf NTFS schreiben zu können. Besser ist es aber einfach einmal aufzuräumen und zu formatieren.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Ist Deine externe Platte mit NTFS formatiert? In diesem Fall ist das kein "Schreibschutz" sondern ein Fakt, OS X kann von Haus aus nicht auf NTFS schreiben, lediglich lesen. Es gibt Tools die ein Schreiben auf NTFS ermöglichen, z.b. MacFuse gepaart mit NTFS-3G. Paragon hat auch ein Tool namens NTFS for Mac OS X rausgebracht, allerdings nicht kostenfrei.

Gruß,

GByte

[EDIT]

Joeys Tip ist natürlich der Bessere, sofern Du nicht vor hast die externe Platte weiterhin unter Windows zu betreiben, bzw. die Externe nicht mit FAT formatieren möchtest (FAT kann von beiden Systemen gelesen und beschrieben werden - allerdings gibt es Einschränkungen in Partitions- und Dateigröße).

[/EDIT]

P.S.: Herzlich willkommen bei Apfeltalk und weiterhin viel Spaß bei uns!
 

ac3

Idared
Registriert
05.11.08
Beiträge
25
Vielen Dank. Ja dann komme ich wohl nicht dabei rum, die Dateien runter zu kopieren und neu zu formatieren. Schade, aber vielen Dank Jungs!!!

Gruß Christopher