• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schreibschutz bei externer festplatte?

  • Ersteller socke_voll_popk
  • Erstellt am

socke_voll_popk

Gast
moin,
ich hab n problem mit meiner externen festplatte. ud zwar kann ich nichts af ihr verändern, aufm pc ging alles glatt, aber aufm mac kann ich nur lesen...gibts da irgendwo n feld, wo man den schreibschutz aufheben kann?
bin leider nicht so der computerfachmann ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
die platte ist vermutlich in NTFS formatiert. das kann windows schreiben und lesen, der mac aber nur lesen.
 

socke_voll_popk

Gast
das bedeutet ich muss sie formatieren?
mhmmm mist. dann bin ich ja mine daten los...
wenn ich sie dann so formatier, dass ich sie beim mac benutzen kann, kann ich sie dann auch auf dm pc benutzen? oder kann ich dann aufm mac damit arbeiten, aber aufm pc nicht?
wieso ist denn das nicht kompatibel...grummel...

aber vielen dank für deine antwort, das hat mir schonmal weitergeholfen, war schon kurz vorm verzweifeln ;)
 

philifant

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.03.06
Beiträge
718
also wenn du sie auf mac UND pc benutzen willst kommst du wohl an FAT nicht vorbei.
ich glaube es gibt für OS X auch ein tool u NTFS platten schreiben zu können, weiß aber nicht wie gut das funktioniert.
formatierst du sie in HFS kannst du sie nur am mac benutzen.
lässt du sie in NTFS .... (toll mal testen?)
formatierst du sie in FAT, kannst du sie auf beiden rechnern nutzen (wobei FAT halt dreck is ... beachte z.b. die max. dateigröße von ... 4(?)GB)

gruß,
fant
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja, FAT32 kann unter Mac OS X und Windows gelesen und beschrieben werden (das ist das Format, welches bei den meisten USB-Sticks zum Einsatz kommt). Die maximale Dateigröße liegt bei 4 GB.

Man kann Mac OS X Schreibzugriff auf NTFS geben und zwar mit MacFUSE.
Hier ein Thread bei AT: http://www.apfeltalk.de/forum/ntfs-3g-t79183.html
Kurze Anleitung auf Englisch: http://www.macosxhints.com/article.php?story=20070220150856279

D.h. entweder sicherst du deine Daten auf eine andere Festplatte (von nem Kolleg etc.), formatiert die Externe dann in FAT32 und kannst auf beiden Systemen lesen/schreiben oder du flickelst etwas mit MacFUSE herum. Ich würde dir Ersters empfehlen, da mir das als die sauberere Lösung vorkommt.