• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

schreibrechte verkorkst ? Lion start immer wieder die selben Apps ?! HELP

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
Hi,

ja ich habe auf Lion geupdatet und wollte mir nun samba übermacports installieren. Aufgrund von Problemen mit den Schreibrechten der Konfigurationsdateien dafür, habe ich (da es bei Fehlern unteranderem empfohlen wurde) Schreibrechte geändert, eig wie es im Thread auch hiess:

- Beim Homefolder (user) habe ich den "Staff - lesen" komplett gelöscht und durch "Admins - lesen & schreiben" ersetzt.


Jetzt habe ich das wunderbare Problem, dass trotz deaktivieren dieses Startup-Features, IMMER wieder Text-Wrangler und 3 andere Apps geöffnet werden, egal was ich tue. Ausserdem scheint er auch Settings nicht mehr speichern zu können, habe Einstellungen für Monitore gesichert in "SwitchResX" - keine Chance, beim nächsten Neustart alles auf den Einstellungen von davor.


Offensichtlich (!) hab ich Mist gebaut. Kann mir jemand sagen welche Ordner ich mit welchen Rechten versehen muss, damit IRGEND eine Einstellung wieder gespeichert werden kann ? Kann die "Staff-Rechte" halt über das + nicht wieder hinzufügen :/

Danke vielmals an alle interessierten Helfer.

mfg
meniK
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das beschriebene Verhalten ist doch ganz logisch: Wenn Du Deinem Benutzer die Schreibrechte auf Deinem Benutzerverzeichnis entziehst, können die in Deinem Benutzeraccount laufenden Apps ihre Einstellungen nicht mehr in Deinem Userordner speichern.
Die Zugriffsrechte der systemgegebenen Ordner sind optimal und sollten grundsätzlich nicht verändert werden.
Gibt Deinem User-Folder wieder seine Rechte zurück: Dein Home-Folder muss Deinem User gehören und nur Dein User hat alleinige Rechte darauf (außer auf die öffentlichen Unterordner, auf die andere User je nach Ordner lesend bzw. nur schreibend (Briefkasten) zugreifen können.
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
Danke für die Antwort :)

Jedoch ist es eben nicht logisch... Ich habe lediglich dem "staff" LESE-Rechte entzogen, mir selbst kann ich über das normale "Freigabe und Zugriffsrechte"-Panel unter den Informationen dem Home-Folder gar nicht lese und schreibrechte entziehen...


Und klar wollte ich das Löschen der Rechte einfach rückgängig machen, nur kann ich (seid Lion ?) lediglich "admin" rechte geben. Ich denke mir, dass es das selbe ist wie "staff" (selbes symbol) - aber es hat keinen effekt - lion startet immernoch mit den angeblich schreibgeschützen dateien oder was es auch immer da macht ... und natürlich hab ich die rechte auf alle unterobjekte angewendet.


Ich kanns mir nicht erklären bin zwar niemand der täglich das terminal benutzt aber vor nem Rechner sitz jetz auch nich zum ersten mal, deswegen dachte ich - ich frage hier mal nach. Ist "staff" die SL bezeichnung für die Gruppe "Administrators" die im Lion als "admin" aufgelistet wird ? Muss doch eigentlich. Welche Ordner/Datein ist denn genau für solche Systemeinstellugnen verantwortlich ?

Ich seh momentan sonst keine andere Lösung als das System neu aufzusetzen, das kanns doch iwie nich sein ?!

Er start IMMER mit diesen 5 Programme die einmal irgendwann wohl gespeichert wurden, egal ob ich sage ohne Feature Neustarten oder jegliche Programme schliesse und sage bitte die selben Programme beim nächsten mal.

Dieser Mist wird bei jedem Systemstart geladen egal ob FeatureHaken an oder aus - und da die Funktion anscheinend so funktioniert, dass eine "AutoStart" einfach geleert wird wenn man einen Restart AUSNAHMWEISE ohne dieses tolle feature machen will, bekomm ich noch nicht mal einen normalen Restart hin. Sprich diese seltsame "AutoStart"-File kann nicht geleert werden und nicht bearbeitet werden.

Kann mir jemand sagen welche Datein verantwortlich für diese neue "AutoLaunchAppAfterRestart" Option sind ?

mfg
meniK
 
Zuletzt bearbeitet:

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Mitglieder der Gruppe "Staff" sind alle Accounts eines Macs: Root, Admins und User. Root und Admins sind darüber hinaus noch Mitglieder anderer Gruppen ("Wheel" und "Admin"). Dadurch, dass Du Staff die Leserechte entzogen hast, hast Du also ein Rechte-Paradoxon geschaffen - Du hast als Owner Deines Home-Folders Lese- und Schreib-Rechte, als Mitglied der Gruppe "Staff" aber keine Lese-Rechte mehr. Wie Du siehst ist das Ergebnis - Chaos... ;)

Erstes Mittel der Wahl bei Rechte-Chaos: Festplatten-Dienstprogramm -> Rechte reparieren!
Support-Dokument von Apple. HTH
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Das erste Mittel der Wahl wird vermutlich nichts bringen, denn das FPDP repariert ausschließlich die Rechte von mit dem Apple-Installer installierten Programmen und kümmert sich nicht um den Benutzerordner (steht auch im FDPD angeschrieben), es sei denn da wurde plötzlich mit 10.7 was ganz Grundsätzliches geändert.
Die Rechte der Benutzerordner repariert man am Besten über das dafür zuständige Dienstprogramm. Inder Prä-Lion-Ära startete man dazu von der Installations-DVD und klickte sich durch, bis die Memnüleiste den Zugriff auf Programme freigab. Mit Lion wird man vermutlich zum gleichen Ergebnis von der Recovery-Partition starten müssen.
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Sorry, stimmt, mein Fehler. :(

Hier ein Link, der auch nochmal beschreibt wie's richtig geht.
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
Hey,

danke für die Erläuterung DavidX, dann werd ich wohl, wie von MacAlzenau und auch unter dem Link beschrieben, die DVD bzw Recovery-Partion verwenden müssen.

Doch das nächste Paradoxon:

Wollte das ganze durch TimeMachine rückgängig machen. Doch wenn man sich das letzte Backup raussucht, in dem der Home-Folder die ursprünglichen "staff-rechte" hatte, wird das Backup geladen doch es kommt die Meldung: "Der Ordner konnte nicht kopiert werden da er von Mac OS X verwendet wird." und zur Folge sind die Rechte natürlich noch sie selben.

Nutze TimeMachine erst seit ca. einem Monat, wie ich nun bemerke ist es total sinnlos für solche Fälle, in dem Systemdaten bzw Rechte wiederhergestellt werden sollen ?! Ist schon logisch dass er die gerade verwendeten Dateien nicht kurz ersetzen kann im normalen Betrieb, aber gibts dafür nicht ein Neustart/abgesichertenModus/etc in welchen er in solch einem Fall wechseln müsste ? Werd mich wohl auf die Recovery Partition verlassen müssen in Zukunft.
Frage an dieser Stelle: Time Machine bringt mir dann nur was wenn ich am Vortag in meiner Einkaufliste.txt ausversehen die Gemüseabteilung gelöscht hab oder was ? ... Hatte mir mehr erwartet oder habe ich etwas falsch gemacht, wenn man mit TimeMachine Systemdateien wiederherstellen will ?


Ich habe das Problem kurzfristig irgendwie dadurch lösen können, dass ich dem übergeordneten "/Benutzer/" auch die "admin - Lese & Schreibrechte" gegeben habe. Staff ist immer noch nicht wieder drin, doch nun speichert wer wieder die Programme bei entsprechendem Restart und fährt auch wieder ohne irgnendein AutoLaunch hoch. Auf den Ursprung sind die Rechte aber immer noch gebracht, weswegen ich es auf jeden Fall nochmal mit Hilfs-DVD/Partition versuchen werde. Verstehen tue ich es dennoch nicht, werde mich hüten da nochmal rumzufummeln wegen samba...

Danke an die Helfer.

besten gruss,
meniK
 

David X

Friedberger Bohnapfel
Registriert
12.08.11
Beiträge
539
Das funktioniert schon mit Time Machine, nur halt von einem anderen Account aus. So kannst Du als Admin jeden Benutzer-Ordner wiederherstellen. Nur willst Du das wirklich? Time Machine ist ein Tool, mit dem Du "alte" Ordner oder Dateien wiederherstellst bis hin zum gesamtem System. Es ist kein Tool zur Rechte-Wiederherstellung. Wenn Du den Benutzer-Ordner aus Time-Machine holst, kommt der mitsamt Inhalt (Dokumente, Musik, Bilder, Downloads, etc.). Die Wiederherstellung der Standard-Rechte dürfte da normalerweise schneller gehen (alleine iTunes im Musik-Ordner hat bei mir über 60GB und ich kenne User mit wesentlich größeren Bibliotheken).

Generell ist es bei OS X (und allen UNIX-Derivaten) so, dass das Rechte-System nur verändert werden sollte, wenn man genau weiß, was man tut. Der Home-Ordner eines Nutzers sollte möglichst nicht verändert werden (alleine das Umbenennen des Home-Ordners hat schon wunderbare Effekte). Wenn also eine Software sich nur installieren lassen will, nachdem man die Rechte am Home-Ordner geändert hat, wäre das für mich ein Grund, mich nach einer Alternative umzuschauen. Denn wie sollte es um die restliche Qualität der Software bestellt sein, wenn schon simpelstes Rechte-Management des OS bei der Installation nicht beachtet wird.