• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schreibrechte bekommen

Sebi18

Golden Delicious
Registriert
09.03.08
Beiträge
6
Hallo ich hab mir vor kurzem einen Mac zugelegt und bin von daher von Windows auf Mac umgestiegen. Hab eine externe Festplatte über USB an meinen Mac angeschlossen die vorher am Windows Rechner dran war. Das Problem ist nur ich hab nur Leserechte und keine Schreibrechte. Wie änder ich das jetzt ??
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... normalerweise Rechtsklick-->Informationen auf das Festplatten-Icon
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Wenn die Festplatte mit NTFS formatiert ist, wirst Du ohne die Hilfe von Drittanbieter-Software keine Schreibrechte auf dieses Dateisystem bekommen.

Gruß,

GByte
 

Sebi18

Golden Delicious
Registriert
09.03.08
Beiträge
6
ja ist NTFS und OSX 10.9.3. Welche Programme gibt es denn ??
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Alternativ, ganz ohne weitere Software:

Daten auslagern, externe Festplatte neu formatieren (Mac OS extended journaled oder (ex)FAT; je nach Anwendungsfall) und Daten zurückspielen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das würde ich auch empfehlen. exFAT bietet sich für Externe Festplatten am Mac an, da diese dann weiter auch unter Win7/8 verwendet werden können.

Drittanbieter-Treiber für NTFS würde ich vermeiden solange es nicht zwingend notwendig ist.