• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibrecht für externe WindowsHD ändern

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
hallo an alle.ich bin stolzer neuer besitzer eines macbookpro und somit also noch recht neu auf dem mac-planeten.ich habe eine 230gb wechselfestplatte,die ich damals für meinen pc gekauft habe.dort sind rcht viele daten wie bilder und mp3 drauf.wenn ich die plate an das neue macbook anschliesse,lassen sich die dateien auch prima einsehen und kopieren,doch ahe ich kein schreibrecht.wie kann ich das ändern?muss ich formatieren?wenn ja wie?wäre super wenn alle dateien erhalten bleiben würden.danke schnmal im vorraus.
phillson
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
wenn ich mich recht erinnre muß die platte auf "fat32" formatiert sein um vollen zugriff zu haben
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hallo,

erstmal "Willkommen bei Apfeltalk"! ;)

Deine Festplatte wird im NTFS Format sein, dein Mac kann das nur lesen. Um auch schreiben zu können musst du formatieren. Wenn du die Festplatte nur unter Mac OS X betreiben möchtest formatiere sie im Format HFS+, wenn du sie gleichzeitig unter Windows nutzen willst, musst du sie FAT32 formatieren.

Beim Formatieren gehen alle Daten verloren.

Viele Grüße

Timo
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
wie kann ich sehen,auf was die platte formatiert ist?vermute aber ntfs
 

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
o kann ich denn formatieren??wäre gut wenn sie von pc und mac gelesen werden kann...unter dienstprogramme irgendwo?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Du kannst im Festplatten-Dienstprogramm unter Dienstprogramme deine Platte formatieren.

Schau dir mal das Screenshot an.

Ich betone: Es gehen alle Daten verloren.

Viele Grüße

Timo
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    167,1 KB · Aufrufe: 86

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
MacOS X kann leider nur eingeschränkt die FAT32-Formatierung erkennen und verarbeiten. Wenn du die Daten auf deine MBP-HD kopieren kannst um sie dort zwischen zu speichern ist das schon der richtige Weg.

Um die HD in vollem Umfang an deinem MBP nutzen zu können mußt du die HD in MacOS extended (Journaled) neu formatieren. Das machst du mit dem Festplattendienst-Programm (im Folder Dienstprogramme).

…und herzlich Willkommen in Apfeltalk :)
 
Zuletzt bearbeitet:

phillson

Bismarckapfel
Registriert
04.01.07
Beiträge
76
ich mach das jetzt einfach mal..und danke für die schnelle hilfe-da fült man sich direkt wilkommen
 

Soul Monkey

Gast
Wenn du die Festplatte unter Mac OS X sowie unter Windows nutzen willst faengst du mit einer HFS+ Formatierung aber nicht viel an (da braucht es unter Windows wieder kostenpflichtige Applikationen um das Dateiformat zu lesen) also das einzige das bleibt waere FAT32 bzw. DOS wie es im Festplattendienstprogramm glaube ich heisst.
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
Es gibt einige Leute die genau das selbe Problem haben. Hier wurde schon öfter darüber diskutiert. Schau dir auch mal diesen Fred an.

Wilkommen in der Mac-Welt und im Forum :)