1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Schreibgeschütztes Personal File Sharing möglich?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von quarx, 05.08.07.

  1. quarx

    quarx Hadelner Sommerprinz

    Dabei seit:
    17.04.05
    Beiträge:
    8.541
    Ist es möglich, die in den Systemeinstellungen unter Personal File Sharing aktivierten Netzwerkfreigaben mit einem Schreibschutz zu versehen? Ich weiß, dass die Zusatzsoftware SharePoints eine detaillierte Rechtevergabe für die damit eingerichteten Freigaben ermöglicht. Aber geht das auch mit Bordmitteln?

    Alternative: wie öffnet man ein Share mit dem Finder nur lesend? Gibt es da im Finder irgendwo eine Einstellmöglichkeit oder geht das nur übers Terminal (via Option -r von mount)?
     
  2. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Der Finder hält sich nur an die vergebenen Rechte am Share. Mir wäre kein Weg bekannt ihn dazu zu zwingen, daß er ein Share auf welchem gemäß Anmeldung auch Schreibrechte vorhanden sind nur lesend mountet. Du mußt in dem Fall die Rechte auf POSIX bzw. ACL Ebene und durch Gruppen definieren.
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen