• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

schreibgeschützte XLS Datei aus web.de Anhang mobil öffnen

pangino

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Servus,

als Familienoberhaupt und Technikverantwortlicher hat mich meine bezaubernde Ehefrau gebeten, folgendes zu eruieren:

Sie bekommt jeden Tag per mail den Dienstplan für den kommenden Tag als schreibgeschützte Exceldatei. Da das Iphone von Haus aus nicht mit MS-Office umgehen kann, wäre meine Frage: Welche Office-App würdet Ihr für diesen Fall empfehlen?? Klappt das auch mit dem Öffnen einer schreibgeschützen Datei ( brauch im Endeffekt nur den Lesezugriff, eine Änderung der Datei ist nicht notwendig)? Gibt es ggfls sogar eine KOSTENFREIE App, die das bewerkstelligen könnte?

Zu beachten ist, dass es sich um ein nicht-gejailbraktes 3GS handelt, und das wird sich auch nicht ändern!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Das iPhone kann sehr wohl Excel-Dateien darstellen, wenn sie als Anhang in einer Email eingebettet sind.
Dafür braucht man keine Zusatzsoftware.
Der Schreibschutz, der eh nur eine Empfehlung beim Speichern ist, ist dafür irrelevant.

Gruß,
Daniel
 

pangino

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Die Datei ist nicht im Text eingebettet, sondern muss separat runtergeladen werden...
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Herunterladen geht ohne Jailbreak mit keiner Anwendung.
 

pangino

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Habe mangels besseren Wissens die Situation falsch umschrieben. Heute habe ich mir das auf dem Iphone mal zeigen lassen. Der Anhang von web.de ist eine XLS (wie beschrieben ). Meine Frau kann nicht zugreifen, weil diese durch den Arbeitgeber PASSWORTGESCHÜTZT ist . Eine Mail mit einer "normalen" XLS kann das Iphone 3GS mit Firmware 3.1.2. ohne weiteres darstellen.

Wie bewertet Ihr das?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
"Documents to go" sollte das können.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Theoretisch ja, aber man kommt ja an den Mail-Anhang nicht ran.
Soweit ich das sehe, könnte man aber über Google-Mail was machen, denn auf die Anhänge kann "Documents to go Premium" zugreifen.
Man müsste sich also diese Mail an einen Google-Mail-Account weiterleiten und könnte den Anhang dann im o. g. Programm öffnen.

MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet:

pangino

Golden Delicious
Registriert
14.02.10
Beiträge
7
Nabend,

Eure Anmerkungen heissen im Umkehrschluss, dass es mit web.de das nicht funktioniert und wenn ich nicht willens bin, ihr auch noch eine googlemail.de-Adresse zu eröffnen ( ich vertrau dieser "Firma" nicht! ), quasi am aktuellen Status Quo nichts ändern kann. SCHADE.

pangino
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Naja, da die Datei paßwortgeschütz ist, ist das wohl nicht ganz so tragisch...

MfG
MrFX