• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibgeschützte Dateien

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Ich komm hier mal wieder gar nicht klar mit dem benutzerunfreundlichen Finder...

Ich möchte schreibgeschützte Dateien löschen und damit das klappt, muss ich nicht nur jede Datei einzelnd löschen, sondern das auch noch 2mal. Beim ersten Löschversuch soll ich bestätigen, dass ich die Datei löschen möchte. Da stört mich schonmal, dass ich das nicht per Druck auf Return machen kann, sondern mit der Maus klicken muss. Nach dem Bestätigen passiert aber nichts. Ich muss dann nochmal Apfel+Bs drücken und erst dann is die Datei weg. Und das für jede Datei. Kann doch wohl nicht wahr sein?!?

Geht das auch irgendwie vernünftig?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Bei mir geht es in einem Zug.
Ich habe aber auch in den Systemeinstellungen (Tastatur und Maus > Tastaturkurzbefehle) eingestellt, daß die Tabulatortaste für alle Steuerungen gilt.
Dann einfach auf Tab und dann mit der Leertaste den ausgewählte Button bestätigen.
 

Easyman

Gala
Registriert
02.01.08
Beiträge
50
Ist aber auch etwas umständlich jedes Mal Tab zu drücken. So ein Button gehört standardmäßig markiert, aber da habense wahrscheinlich gedacht "es könnte ja jemand versehentlich dadrauf kommen". Und "Für Alle" muss man auch jedes Mal anhaken, wenn man mehrere Dateien wählt. Der Finder ist echt sowas von umständlich, als ob der für Vollidioten gedacht is. Aber für Leute, die wissen was sie tun, ist das alles sehr behindernd muss ich sagen... genauso die Geschichte mit der fehlenden Ausschneidenfunktion...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ja, und dann hätten wir hier zahllose Beschwerden, daß jemand versehentlich Return gedrückt hat und was gelöscht hat.
Aber du kannst das alles auch auf der intelligenten Schiene fahren und das Terminal benutzen.