• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

schreibgeschützes system erstellen

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
ich würde gerne ein schreibgeschützes system erstellen. hintergrund:
ich will ein möglichst schlankes system auf meiner externen firewire platte haben (hab eine partition mit 5 gb angelegt - sollte reichen). mit diesem system will ich nur hochfahren, um evtl. mein richtiges system zu reparieren, o. ä.... ich will allerdings nicht, dass änderungen gespeichert werden und es soll bei dem nächsten start wieder alles wie vorher sein.
in etwa so, wie man früher auch bei virtual pc das windows einstellen konnte: dass alle änderungen verworfen werden.

kennt da jmd software, die so etwas ermöglicht, oder vllt eine methode, die einen ähnlichen effekt erziehlt??
 

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Hmm, da musst du wohl auf den Leopard warten, da soll angeblich eine Solche Funktion eingebaut sein.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen Nutzer anzulegen, der nur leserechte besitzt, da kann man weitgehend nichts am System "kaputt" machen...