• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Schreiben, aber nicht überschreiben

  • Ersteller Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Guten Morgen, liebe Apfeltalk-Gemeinde! :-)

Ist es möglich, die Zugriffsrechte für einen Ordner (und die Unterordner) so zu setzen, dass Dateien nicht überschrieben, aber neue Dateien erstellt werden können?

Ich habe einen Ordner mit Briefen etc. mit einem Schreibschutz versehen, dass ich nicht versehentlich Dateien überschreibe. Das bedeutet allerdings, dass ich in diesem Ordner z.B. aus Word heraus keine Dateien erstellen kann.

Ich könnte die Dateien später mit dem Finder in diesen Ordner verschieben ("Identifizieren"), aber vielleicht lassen sich ja auch einfach die entsprechenden Zugriffsrechte setzen.

Danke für eure Hilfe!
 
Ein solches Zugriffsrecht für Ordner (schreiben, aber nicht überschreiben), gibt es meines Wissens nach unter UNIX nicht. Aber kannst Du nicht einfach die Dokumente selbst schützen, z.B. durch Abhaken von "geschützt" im Finder-Informationsdialog? Dann kann die Datei nicht mehr überschrieben werden.
 

Anhänge

  • geschuetzt.png
    geschuetzt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 89
quarx schrieb:
Ein solches Zugriffsrecht für Ordner (schreiben, aber nicht überschreiben), gibt es meines Wissens nach unter UNIX nicht.
Ich habe das bei FTP-Servern gesehen. Natürlich weiß natürlich nicht, inwiefern man das auf Mac OS X übertragen kann.