• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreiben, aber nicht überschreiben

  • Ersteller Steppenwolf
  • Erstellt am

Steppenwolf

Gast
Guten Morgen, liebe Apfeltalk-Gemeinde! :)

Ist es möglich, die Zugriffsrechte für einen Ordner (und die Unterordner) so zu setzen, dass Dateien nicht überschrieben, aber neue Dateien erstellt werden können?

Ich habe einen Ordner mit Briefen etc. mit einem Schreibschutz versehen, dass ich nicht versehentlich Dateien überschreibe. Das bedeutet allerdings, dass ich in diesem Ordner z.B. aus Word heraus keine Dateien erstellen kann.

Ich könnte die Dateien später mit dem Finder in diesen Ordner verschieben ("Identifizieren"), aber vielleicht lassen sich ja auch einfach die entsprechenden Zugriffsrechte setzen.

Danke für eure Hilfe!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Ein solches Zugriffsrecht für Ordner (schreiben, aber nicht überschreiben), gibt es meines Wissens nach unter UNIX nicht. Aber kannst Du nicht einfach die Dokumente selbst schützen, z.B. durch Abhaken von "geschützt" im Finder-Informationsdialog? Dann kann die Datei nicht mehr überschrieben werden.
 

Anhänge

  • geschuetzt.png
    geschuetzt.png
    9,4 KB · Aufrufe: 89

Steppenwolf

Gast
quarx schrieb:
Ein solches Zugriffsrecht für Ordner (schreiben, aber nicht überschreiben), gibt es meines Wissens nach unter UNIX nicht.
Ich habe das bei FTP-Servern gesehen. Natürlich weiß natürlich nicht, inwiefern man das auf Mac OS X übertragen kann.