1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schraubendreher MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von axenon, 23.03.09.

  1. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Hey,

    ich hab mir jetzt endlich 4GB für mein MacBook Pro (Unibody) gegönnt.
    Probehalber wollte ich es schon mal "auf machen", aber ich hab überhaupt keinen passenden Schraubendreher zu Hause gefunden.

    Kann mir jemand sagen, welchen Schraubendreher ich für die Bodenplatte des Unibodys brauche, um an den Ram zu kommen?
    Und könnte ich was passendes, beim OBI um die Ecke finden?

    Vielen Dank :)
     
  2. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Vielleicht hilft dir ja diese Anleitung von iFixit weiter, da steht auch, welche Schraubenzieher man braucht etc

    Edit: Und eigentlich müsstest du die passenden beim Obi um die Ecke finden...such dir dort einfach einen solchen Bitsatz oÄ, wo dass alles drinnen ist...
     
    axenon gefällt das.
  3. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ok, danke schonmal. Das wäre dann ein Torx T6, oder ist damit was anderes gemeint?
     
  4. bigmac21

    bigmac21 Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    18.03.08
    Beiträge:
    913
    Jo, genau... Diese Schraubenzieher sind die Torx-Bezeichnungen... Findest du so in den meisten Shops unter der Bezeichnung.
     
  5. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ok, dann werd ich mal losziehen :)
    Danke^^
     
  6. loopdj

    loopdj Carola

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    112
    Zum Öffnen des Unibody ist kein Torx nötig. Es sind ausschliesslich Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen. In jedem Baumarkt gibt es sog. Feinmechanik-Schraubendrehersätze, die verschiedene Größen von Schlitz- und Kreuzschlitzdrehern enthalten und meist um 5 Euro zu haben sind. So einen Satz im Hause zu haben ist auch so nützlich.
     
  7. JJ1308

    JJ1308 Raisin Rouge

    Dabei seit:
    16.05.08
    Beiträge:
    1.191
    Die Torx Schrauben sind bei der Festplatte...für das Case benötigt man jeweils einen 3,5 mm, einen 5,3 mm und einen 13,8 mm Philips (also Kreuz) Schraubendreher...
     
  8. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Sind das nicht die Längen der verbauten Schrauben?

    Dann wäre wohl ein Bitsatz am besten...


    Ich habs mit solchen Feinmechaniker-Drehern versucht, die waren alle zu dick, oder vorne zu spitz, denn die Schrauben im Book sind "flach"... (;)) keine Ahnung wie ich es anders sagen soll...
     
  9. loopdj

    loopdj Carola

    Dabei seit:
    12.02.09
    Beiträge:
    112
    Das tut mir leid zu hören. Ich habe mein MB und MBP, beide Alu, mit ein und dem selben Dreher (für alle zu lösenden Schrauben) leicht öffnen können. Mit einem Dreher aus einem solchen Satz. Leider hab ich die gerade nicht hier um dir die Größe zu nennen.
     
  10. macpuk

    macpuk Alkmene

    Dabei seit:
    24.05.07
    Beiträge:
    30
    Fürs Gehäuse kleinen Uhrmacher-Kreuzdreher und für die Festplatte Torx T6 z.B. bei Conrad (um 5 €). Beim alten Macbook passt der T6 übrigends nicht (die Säcke!)
     
  11. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Falls du nen Schleifstein hast, schleif dir den Dreher damit stumpf. Dann kannste angeben, du hast nen MacBook-Unibody-spezial-Schraubendreher :-D
     
    axenon gefällt das.
  12. barnibello

    barnibello Carola

    Dabei seit:
    19.02.08
    Beiträge:
    113
    Für das Case brauchst Du einen Phillips Kreuzschlitz Größe 00, Bezeichnung PH00. Es muss aber ein Phillips sein, die normalen Kreuzschlitz passen nicht.

    Grüsse
     
    axenon gefällt das.
  13. doopey

    doopey Rhode Island Greening

    Dabei seit:
    19.02.07
    Beiträge:
    480
    Größe PH0
     
  14. barnibello

    barnibello Carola

    Dabei seit:
    19.02.08
    Beiträge:
    113
    Also beim MacBook Unibody ist es definitiv PH00, habe eben nochmal nachgesehen. Sind es beim Pro Unibody andere Schrauben ? Wenn ja, dann nehme ich alles zurück.
     
  15. nabossha

    nabossha Boskoop

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    40
    definitiv PH0 - bitte unbedingt aufpassen dass Du den Schraubenzieher mit gut dosiertem Druck ansetzt sonst rutschst man bei diesen winz-Schräubchen ab und das kann böse Kratzer geben oder im schlimmsten Fall die Schraube ruinieren!
     
    axenon gefällt das.
  16. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Ok, ich werd tiiiierisch aufpassen :)
     
  17. barnibello

    barnibello Carola

    Dabei seit:
    19.02.08
    Beiträge:
    113
    Bei ifixit wird aber ganz klar der Phillips 00 genannt. Und bei meinem MacBook hat dieser wunderbar gepasst.
     
  18. nabossha

    nabossha Boskoop

    Dabei seit:
    03.08.08
    Beiträge:
    40
    hmm PH0 und PH 00 ist nicht das gleiche? Ich hab gestern 2 17" Unibodys mit einem PH0 auseinandergeschraubt hat wunderbar funktioniert ohne jegliche Beschädigungen..
     

Diese Seite empfehlen