• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

schräge Asymptote komme nicht auf dem 2. Wert

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Irgendwas fehlt mir noch.

gegeben ist folgende Funktion

f(x) = x²-9 / x-2

Wenn ich die Asymptope ausrechnen komme ich auf f(x)=x+2 , so habe ich zwar den Wert auf der Y-Achse, aber mir fehlt noch der Wert auf der X-Achse. Ich weiß, das der -2 ist, aber ich weiß nicht wie ich da hinkomme.
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
f(x)=y...oder irre ich mich da?

wie lautet der Y-Wert?
 

member_39348

Gast
hier mal die Rechnung

2ibdic1.jpg

ixa32q.jpg
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Mein TI-82 hats mir auch so gezeichnet...

Und bei x=2 ist das ganze nicht definiert, weil:

(2^2-9)/2-2=-5/0
und was darf man unter keinen Umständen machen? Durch 0 dividieren...ist eigentlich ganze logisch und einfach.
 

member_39348

Gast
naja aber wenn es falsch ist, wie komme ich denn auf die richtigen Werte um die schräge Asymptote einzuzeichnen?
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Mmmh...da kann ich dir jetzt leider nicht helfen...Asymptoten ausrechnen haben wir eigentlich noch nicht gelernt...ich wusste nur, dass mit dem, wie man auf die Stelle kommt wo Y undefiniert ist...

Das mit dem f(x)=x+2 dürfte schon stimmen...
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
hmm ich versteh das problem nicht, mit der polynomdivision bist du auf die gleichung der schrägen asymptode gekommen. y=x+2, das andere ist ne senkrechte asymptode (x=2), die bekommst du raus wenn du dir den nenner anschaust und der ganze graph hat ja nur 2 asymptoden