• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder WIN XP vs. OS X und Lexmark

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
Hallo zusammen,
ich habe hier bereits etliche Threads durchforstet - aber die richtige Antwort noch nicht gefunden.
Folgendes Problem:
Am WIN XP Rechner hängt ein Lexmark X7170 (All-in-One). Durch ein LAN ist der Rechnr mit einem G4 und OS X (10.4) verbunden. Über die Drucker-hinzufügen-Funktion findet der Mac auch den Rechner, aber mit dem "Original" Lexmark-OS X Treiber klappts net - nur ein "Seitenvorschub" wird ausgelöst auch die Alternative als Postscript, bzw. ein "Gimp-Print-Treiber" brachte immer nur dasselbe.
Vice versa geht schonmal gar nichts. Der Windows-Rechner erkennt den Drucker zwar über "Bonjour" aber auch mit dem Standard-Postscript-treiber bleibt der Drucker stumm - nix..

Kann es mit Einstellung in "Sharepoints zu tun haben?" Habe alle Sharingfunktionen den Drucker btreffend sowohl in Windows als auch OS X aktiviert.
Wie gesagt der Drucker wird sowohl ala auch namentlich erkannt - aber der Name kann bekanntlich nicht drucken..

HILFE!
Wer kennt die Lösung?
Danke
happy_crm
 

brandtaucher

Gast
happy_crm schrieb:
HILFE!
Wer kennt die Lösung?

Hört sich irgendwie so an, als gehöre dies in den "Rätsel-Endlos-Thread"... :p

T'schuldigung, das war gemein... ;)

*schnellwech*
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
brandtaucher schrieb:
Hört sich irgendwie so an, als gehöre dies in den "Rätsel-Endlos-Thread"... :p

T'schuldigung, das war gemein... ;)

*schnellwech*

HAHA - aber ehrlich gesagt habe ich auch den Eindruck, wenn man hier die Posts durchblättert - aber jetzt quengel ich doch noch ein bisschen. Irghendwer muss doch des Rätsels Lösung haben...

Edit:
Achso: Mir fällt grad noch so ein - ich hab im Netz zwei weitere Drucker, jeweils Epson StylusPhoto - einem an einem weitern Windows Rechner - und genau an dem fuktioniert es von OS X aus - ohne Probleme ohne Bonjour und ohne Mucken - nur der blöde Lexmark net... und den brauch ich eigentlich.. hmm what shell i do?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Welchen Gimp-Print-Treiber hast Du denn überhaupt benutzt? Bei www.linuxprinting.org wird der Lexmark X7170 jedenfalls nicht als unterstützt aufgelistet. Und die Original-Lexmark-Treiber sind sehr oft nicht netzwerkfähig (siehe auch z.B. diesen Thread).
 

happy_crm

Bismarckapfel
Registriert
08.04.06
Beiträge
142
quarx schrieb:
Welchen Gimp-Print-Treiber hast Du denn überhaupt benutzt? Bei www.linuxprinting.org wird der Lexmark X7170 jedenfalls nicht als unterstützt aufgelistet. Und die Original-Lexmark-Treiber sind sehr oft nicht netzwerkfähig (siehe auch z.B. diesen Thread).

Ich hab den Gimp-Print 5.00 Beta - irgendwas benutzt, der mir unter Lexmark (anderes Modell) in der Druckereinrichtung angeboten wurde.

Werd mal den von Dir geposteten Thread durchschaun - ich habe ja auch so die Befürchtung, dass der LExmark das Netzwerk nicht mag.. grrr