• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schon wieder: WhatsApp-Account-Übernahme möglich

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
whatsapp_logo.jpg Wie die Kollegen bei Heise.de schreiben, ist es gelungen auch mit der aktuellen Version des Messenger-Programms Nachrichten im Namen anderer Nutzer zu senden und zu empfangen. Wie bisher auch, reichen dafür die IMEI- und die Handynummer, bzw. die MAC-Adresse aus. Die Lücke funktioniert angeblich auf Android Smartphones. [Korrektur:]Ob auch iOS-Geräte betroffen sind, steht zur Zeit noch nicht fest.[PRBREAK][/PRBREAK]

Heise-Security rät Nutzern weiterhin von der App ab und verweist auf andere Dienste, wie Facebook, Skype oder die gute alte E-Mail. Gerade bei letzterer seien alle Standards offengelegt und der Anwender könne sich selber ein Bild über die Möglichen Gefahren machen.

WhatsApp war nicht nur wegen der anhaltenden Sicherheitsprobleme in die Kritik geraten, sondern und insbesondere wegen der desolaten Kommunikations-Politik des Unternehmens. Presseanfragen, auch unsere, wurden und werden konsequent ignoriert. Sollten Lücken geschlossen werden, erfährt der normale Anwender nichts darüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Und um diese Sicherheitslücke zu umgehen, soll ich mich bei Facebook anmelden? Das ist dann insgesamt sicherer?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
@ Landplage: Den Facebook-Account kann man zumindest nicht so leicht übernehmen. Datenschutzbedenken sollte man da wie dort haben.
 

Checknix

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
75
@ Landplage: Den Facebook-Account kann man zumindest nicht so leicht übernehmen. Datenschutzbedenken sollte man da wie dort haben.

Ich sag nur ARP & Sniffer. Spätestens seit dem Stern.TV-Test dürfte das auch der Allgemeinheit bekannt sein.

Das Thema Whatsapp-Übernahme wird ein bissal überstrapaziert. Andere Apps sind kaum besser, aber eben nicht so bekannt, weshalb darüber nicht viel berichtet wird.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Nun ja, ich würde nicht sagen, dass sich alle Leute der unsicheren E-Mail bewusst sind.
Von daher finde ich den Ratschlag, E-Mail zu nutzen, sehr fragwürdig!
Dass es so ist, als würde man wichtige Informationen auf einer Postkarte versenden, weiß fast niemand.

Abhilfe schafft das verschlüsseln und S/MIME, aber das nutz ja leider Niemand, aus Mangel an Wissen über die Unsicherheit.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Solang man keine Pläne des Todesstern's sendet ist das mMn ok.
(Muss man nicht im selben WLAN sein?)
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sequoia meinte eMail wäre zu unsicher. Ich schicke dir meinen Schüler...
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Wenn Facebook sicherer ist, sieht man man was für einen gigantischen Scheiß WhatsApp da produziert.
 

Mitglied 25554

Gast
einfach mal wieder Telefonieren ... das waren noch Zeiten ;)
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Hehe... du bist wahrscheinlich auch so einer, der, wenn er am Sonntag dringend Milch braucht bei seinem Nachbarn fragt anstatt einen Localtweet mit Geotag abzusetzen. :D
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
.....Wichtigkeitsproblem. Wer befürchtet ernsthaft, dass jemand seinen Whatsapp-Account hackt und dann in seinem Namen Nachrichten verschickt?? Bei den zu überwindenden Hürden? Und an wen? .....obwohl, heute werden ja selbst Parterschaften per Kurzmeldung beendet und auch die "Beischlafplanung" so mancher Modernisten läuft so.....daaa kann es dann peinlich werden, wenn Rita-Mäuschen garnicht kommt...im wahrsten Sinne des Wortes.:p

Eigentlich ist es aber ganz einfach: Bei Dingen, die man nicht lautstark auf einer öffentlichen Toilette erörtern würde, sollte man es bei der Nutzung von Netzdiensten genauso handhaben.