• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder - Brennen über iTunes geht nicht!

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Hallo zusammen,

In diesem Thread

http://www.macmini-forum.de/viewtopic.php?t=4556&highlight=

hatte ich mein Problem diskutiert, das ich nur über den Finder oder das Festplattenprogramm brennen kann, nicht jedoch über iTunes oder LiquidCD. Nach einer kompletten Neueinspielung der Systems war das Problem zunächst weg - alles lief problemlos - doch nach einigen Tagen fängt das Ganze grad wieder von vorne an!

Von einem Macwelt - Redakteur habe ich einen Hinweis bekommen, dass möglicherweise meine DiskRecodingFrameworks zerschossen wären. Ich habe kurz gegoogelt und fand, dass diese unter System/Library/Frameworks zu finden sein sollten. Dort st aber schlichtweg gar nix gespeichert - der Ordner ist leer. Kann jemand dazu weiterhelfen?

Ich kann doch nicht alle 2 Wochen das System neu aufspielen...!

Danke vorab und Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Übrigens - Zufall oder nicht - hat das Problem wieder mit einer Carbon-CD angefangen... Ich hatte eine davon in iTunes eingelesen um sie zu kopieren und zu brennen. Und genau bei diesem Brennvorgang fing das Problem wieder an.
Aber selbst wenn diese CD dem Laufwerk Ärger machen würden - der Brenner selbst geht ja (Übe rFinder und Festplattenprogramm kein Problem!). Die CD kann doch nix an den Systemeinstellungen ändern!

Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Keine einzige Antwort? Ist mein Problem so ungewöhnlich, dass niemand helfen kann?

Gruß, Father12
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Hallo,
Pioneer ist etwas zickig mit den Treibern. Hatte das bei Toast 7.0, Retrospect und auch in iTunes. Da wurde der Brenner schlichtweg nicht unterstützt. Allerdings war das Pioneer in einem Mini intern verbaut. Schau doch mal bei dem Hersteller auf die Supportseite (…wenn du das noch nicht getan hast).

:)
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Der Brenner wird im System Profiler als Geliefert/Unterstützt von Apple angezeigt. Auch in der aktuellen Macwelt wurde er in einem Artikel als kompatibel zum Mac Mini bezeichnet. Eben jener Redakteur hat mir das auch nochmal bestätigt.Bei Pioneer habe ich zu diesem Brenner nix gefunden. Es ist übrigens ein interner Brenner, den habe ich selbst eingebaut...
Ich denke mal, dass es nicht normal ist, dass der Framework - Ordner vollkommen leer ist. Frägt sich nur, warum (ich dachte, es gibt keine Viren für Mac) und wie kriege ich die Dateien wieder rein, die da hingehören? Muss ich jetzt doch wieder neu installieren?

Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Ich hab am gleichen Tag Updates von Apple geladen... Eine Recherche ergab, dass mal mit dem Update zu MAc OSX 10.4.4 ähnliche Probleme aufgetaucht sind.

Kann man Uppdates rückgängig machen?

Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
Ok, ich muss mich korrigieren: Ich hab den Folder System/Library/Frameworks mit dem Ordner MacIntoshHD/Library/Frameworks verwechselt...! In dem richtigen Ordner stehen dann doch jede Menge Dateien drin, u.a. auch die DiskRecording Frameworks.

Wie auch immer: nachdem ich gestern abend recherchiert habe, bin ich massenweise auf Hinweise gestossen, dass bei vielen Usern weltweit immer wieder ähnliche Probleme auftauchen - dass nämlich Brennerlaufwerke plötzlich nicht mehr funktionieren. Und häufig war das auf Updates zurückzuführen, nach denen die Probleme auftauchten (wurde wohl oft und erfolglos bei Apple reklamiert). Nachdem ich nun am WE ebenfalls 2 Updates gemacht habe, nämlich das Security Update 2007/002, das Java- und das Sommerzeit-Update, tauchten die Probleme bei mir auf.
Nachdem mir in 4 Foren scheinbar niemand helfen kann, habe ich mir folgende Strategie überlegt:

- Ich habe mir ein Gehäuse für meine alte Festplatte geholt, die ich nun als Backup - Medium nutze
- Ich werde mir evtl. CarbonCopyCloner o.ä. holen, um alle Schritte, die ich danach machen werde, wieder rückgängig machen zu können
- Ich versuche erstmal diese Neuinstallation, bei der die Daten erhalten bleiben - wenn der Brenner dann geht, spiele ich Update für Update einzeln ein und teste --> wenn er dann noch geht - Backup und nächstes Update - wenn er nicht mehr geht - voriges Backup restaurieren und nächstes Update testen
- wenn der Punkt vorher nicht geht, muss ich halt nochmal eine volle Neuinstallation machen und dann wie vorher beschrieben vorgehen

Macht das aus Eurer Sicht Sinn oder gibt's bessere Vorschläge?

Gruß, Father12
 

Father12

Macoun
Registriert
14.05.06
Beiträge
118
hey, ich hab vorhin einfach nochmal das Security Update eingespielt und schwupp, hat iTunes wieder gebrannt... Wer weiss, wie lange das jetzt funktioniert... Backup hab ich trotzdem gemacht!

Ciao, Father12
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Statt der einzelnen Updates nimm das letzte Comboupdate. Dann bist Du auf dem neuesten Stand und die Wahrscheinlichkeit ist grösser, dass es dann noch geht.

Zum eigentlichen Problem:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es mit iTunes und nachträglichen Brennern Probleme geben kann. Patchburn soll das beheben können

Gruss