Schon gewusst...? - Textsuche auf einer Homepage per URL-Eingabe (Safari iOS)

  • Ersteller Mitglied 128076
  • Erstellt am

Mitglied 128076

Gast
]
IMG_0465-231x500.png

Apfeltalk-Homepage Artikel​

Anschliessend tippen wir einfach ein Suchwort in die URL-Leiste ein. Keine Angst, es wird beim ersten Tippen in das Feld erst einmal die Übersicht der gespeicherten Lesezeichen eingeblendet. Ihr befindet Euch aber weiterhin auf der Homepage, auf der Ihr eben wart. Anschliessend tippt Ihr einfach das Suchwort ein, hier im Beispiel "wirkungsgrad" (es ist egal, ob es groß oder klein geschrieben wird).

IMG_0466-231x500.png

Suchwort in der URL-Leiste​

Beim Eingeben des Suchwortes erhaltet Ihr Vorschläge für andere Websites oder Suchergebnisse. Diese haben nichts mit dem Suchwort auf unserer Homepage, auf der wir uns im Hintergrund immer noch befinden, zu tun. Die Tastatur ist nämlich noch im Weg, denn der von uns gesuchte Vorschlag ist ganz am Ende dieser Vorschlagsliste. Um die ganze Liste bis zum Ende sehen zu können, scrollt Ihr einfach die Liste mit einem Finger-Wisch nach oben. Dabei blendet sich die Tastatur aus.

IMG_0467-231x500.jpg

Vorschlagsliste Suche Safari​

Ganz am Ende der Liste meldet uns Safari, nun 6 Treffer bezüglich unseres Suchwortes auf der Homepage gefunden zu haben. Tippt man auf diese Meldung, gelangt Ihr zum ersten Treffer auf der besuchten (und immer noch aktiven) Homepage. Das Suchwort wird dabei von Safari automatisch markiert.

IMG_0468-231x500.png

Homepage-Suche Treffer Safari​

Um nun in den Such-Treffern zu blättern, könnt Ihr mit den Auf- und Ab-Pfeilen im unteren grauen Feld zu diesen springen. So könnt Ihr schnell zu Euren Schlüsselworten gelangen, ohne den kompletten Text überfliegen zu müssen.

Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay

[su_box title="Zur Serie Schon gewusst...?" " box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Auch kann es sein, dass diese schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt wurden. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Wieder was gelernt. Die Funktion habe ich letztens verzweifelt gesucht!
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
uiii cool!!
bisher immer wieder gefragt wie sowas geht.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
Hm, wenn das so neu ist, dann ist vielleicht der Hinweis angebracht, dass seit iOS 11 (oder schon seit iOS 10?) im Teilen-Menü jeder Webseite der Punkt "Auf der Seite suchen" zu finden ist. Der steht iirc standardmäßig ziemlich weit rechts, lässt sich aber problemlos nach links verschieben.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
532
Danke für den Tipp.
Sonst geht das ein bisschen umständlicher über den „Teilen“-Button.
431f37b4ca0d062f24ac3e6aaaa42c15.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

Mitglied 128076

Gast
Hm, wenn das so neu ist, dann ist vielleicht der Hinweis angebracht, dass seit iOS 11 (oder schon seit iOS 10?) im Teilen-Menü jeder Webseite der Punkt "Auf der Seite suchen" zu finden ist. Der steht iirc standardmäßig ziemlich weit rechts, lässt sich aber problemlos nach links verschieben.

Hm wo schrieb ich denn was von neu? :)
Es ist eine Möglichkeit, ein Tipp, der vielleicht nicht jedem bekannt ist. Dafür ist diese Serie.
 

giesbert

Hibernal
Registriert
20.09.14
Beiträge
1.998
(Irgendwie hat’s da meinen Smiley geschluckt. Also: hinter meinen etwas harsch klingenden Satz gehört ein: ;).)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

matzl

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
03.06.15
Beiträge
408
Wieder was gelernt. Die Funktion habe ich letztens verzweifelt gesucht!
Das hättest du nach 2 Minuten google gefunden (einfach in die Safari Adress-Leiste tippen und enter drücken :p)

@Mr. Frog das ist dennoch die schönere Möglichkeit meiner Meinung nach.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Natürlich, aber ich erwartete, dass sie irgendwo an offensichtlicher Stelle ist. Ich glaube, unter "Teilen" fand ich sie dann - wo sie eigentlich auch nicht hingehört.
 
  • Like
Reaktionen: Archetyp

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich finde diese Suche extrem - ich sags mal frei raus - beschissen durchdacht. Unter iOS 6 gab es am iPad oben in der screentastatur dazu ein Feld, das war sehr sinnvoll und extrem schnell einsetzbar ohne scrollen etc. etc. Ich nutze diese Funktion sehr häufig und bin gerade am großen iPad permanent am hoch runterscrollen und muss dauernd in die URL Leiste Sachen eintippen. Ich bin sehr angenevt davon.
Ich bin eh der Meinung die Zusammenführung von auch und URL Leiste hat eher nach als Vorteile. Es dient einerseits der Übersichtlichkeit optisch, nur bedientechnisch ist eine Trennung wirklich sinnvoller.