• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Schon gewusst..? - Helligkeit der Taschenlampe verändern (iOS)

Oliver Bergmann

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
14.11.10
Beiträge
1.517
Schon gewusst..? - Helligkeit der Taschenlampe verändern (iOS)



Heute starten wir mit unserer neuen Serie. In dieser möchten wir euch nützliche Tipps und Tricks rund um iOS und MacOS näher bringen. Wir starten die Tipp-Reihe mit der Helligkeit der Taschenlampe unter iOS. Diese kann nämlich eingestellt werden. - Schon gewusst...?

Keine neue Funktion


Die Möglichkeit, die Helligkeit der Taschenlampe zu ändern, gab es bereits in iOS 10, jedoch lt. Meldungen aus dem Forum da nur per 3D-Touch. Dort konnte diese zwischen wenig, mittel oder hell ausgewählt werden. Ich muss gestehen, dass mir diese Funktion bis heute unbekannt blieb. Ich kannte bisher nur "aus" und "hell".
Zugriff auf die Taschenlampe


Die Taschenlampe kann über den Sperrbildschirm oder über das Kontrollzentrum erreicht werden. Im Sperrbildschirm kann diese nur ein- oder ausgeschaltet werden, während im Kontrollzentrum die Helligkeit der Taschenlampe festgelegt werden kann:

[gallery ids="22670,22671,22672"]

Drückt man per 3D-Touch auf das Taschenlampen-Symbol, erscheint, wie im Bild auf der rechten Seite, die Anzeige für die Helligkeit. Bei Geräten ohne 3D-Touch (aber hier anscheinend erst ab iOS 11) hält man den Finger einfach etwas länger auf dem Icon. Nun hat man eine Auswahlmöglichkeit, die Helligkeit zwischen "Aus" und Stufe 4 für ganz hell einzustellen. Mit einem Tipp ausserhalb der Anzeige gelangt ihr anschliessend wieder in das Kontrollzentrum. Ab jetzt wird diese Einstellung für die Taschenlampe gespeichert, wenn diese ein- oder ausgeschaltet wird.
Titelbild: Oliver Bergmann, Montage aus Wikimedia und Pixabay


[su_box title="Zur Serie Schon gewusst...?" " box_color="#ffffff" title_color="#000000" radius="0" class="live"]
Es handelt sich bei diesen Tipps keineswegs um neu entdeckte oder versteckte Features. Auch kann es sein, dass diese schon offiziell auf einer Keynote vorgestellt wurden. Es wird auch immer wieder User geben, für die diese Tipps gar keine Neuigkeiten sind. Allerdings gibt es mit Sicherheit den einen oder anderen Tipp, der bei einigen von euch für einen "Aha- oder Ach ja-Effekt" sorgt, denn nicht alle diese Funktionen werden täglich - oder überhaupt - genutzt.[/su_box]
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldbär

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Mitglied seit
13.08.06
Beiträge
336
Danke für den Tipp, kannte ich auch noch nicht. Allerdings funktioniert er bei mir unter iOS 10 nicht: Auch wenn ich länger gedrückt halte, geht sie einfach an, sobald ich loslasse (iPhone 6). In den Einstellungen hab ich auf Anhieb auch nix gefunden. Jemand Tips?
 

Oliver Bergmann

Redakteur
AT Redaktion
Mitglied seit
14.11.10
Beiträge
1.517
Kein Problem

Ja, so sind Community ist schon was schönes man erfährt Dinge, auf die man nie gekommen wäre
So sind auch diese Tipps gemeint. Sicherlich sind diese weder neu noch geheim aber dem einen oder anderen sind diese bestimmt durchgeflutscht. Auch Anfänger, die neu zum Mac oder iPhone gekommen sind, profitieren hiervon. Am Ende ist es eine schöne Sammlung.
 
  • Like
Wertungen: Marvin1999

Jan Gruber

Podcaster und Redakteur
AT Administration
Mitglied seit
01.11.16
Beiträge
6.567
Egal ob Anfänger oder seit Jahren dabei - man findet ja immer neue Dinge in den netten Betriebssystemen von Apple. Schöne Idee finde ich, danke @Oliver Bergmann
 
  • Like
Wertungen: Oliver Bergmann

Mr.Smith

Ribston Pepping
Mitglied seit
09.10.09
Beiträge
299
"Die Taschenlampe kann über den Sperrbildschirm ... Im Sperrbildschirm kann diese nur ein- oder ausgeschaltet werden ...

Taschenlampe Sperrbildschirm
Taschenlampe Sperrbildschirm "

LÜGE!
Geht unter aktuellem iOS 11 und iPhone 7 nicht!
 

Zug96

Winterbanana
Mitglied seit
28.01.13
Beiträge
2.182
"Die Taschenlampe kann über den Sperrbildschirm ... Im Sperrbildschirm kann diese nur ein- oder ausgeschaltet werden ...

Taschenlampe Sperrbildschirm
Taschenlampe Sperrbildschirm "

LÜGE!
Geht unter aktuellem iOS 11 und iPhone 7 nicht!
Ja, im Sperrbildschirm kann man sie nur ein- und ausschalten (das geht nur am X) und im Control Center kann man die Stärke per 3D Touch (bzw. langes Drücken an den IPads oder älteren IPhones) anpassen.

Wer nicht das X hat muss im Sperrbildschirm auch über das Control Center die Tschenlampe bedienen.

Also bei meinem 6er geht es. Auch im Sperrbildschirm.
Du gehst im Sperrbildschirm auch ins Control Center genau wie @happy-koala, aber wir sprechen hier von etwas, das nur das X besitzt. Dort kann man über den Sperrbildschirm selber die Kamera bzw. Taschenlampe per 3D Klick öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Hochzeitsapfel
Mitglied seit
12.06.09
Beiträge
9.300
!

Ist aber auch Synonym für das Schreien. Man, meine Ohren. Könnt Ihr alle laut sein.

* SCNR*
 
  • Like
Wertungen: Cohni

radioenrique

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Mitglied seit
30.12.15
Beiträge
246
Aha!!!
Der Effekt ist eingetreten. SE mit iOS 11 funktioniert.
Spitzen Reihe, bitte mehr davon.
 

vortrom

Schöner von Nordhausen
Mitglied seit
04.09.11
Beiträge
316
Super funktioniert, iPhone 7 mit ios11 auch im Sperrschirm.

Finde ich die „schon gewuss Serie“ sensationell.
Danke dafür.
 

kelrin

Süsser Pfaffenapfel
Mitglied seit
19.03.04
Beiträge
663
Schöne Tip, freundliche Idee, ich danke!